![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Wie muss ich vorgehen, um ein Dual-Boot-System mit Windows XP und Linux Suse 7.1 einzurichten?
Wie soll ich partitionieren und in welcher Reihenfolge installieren? Will beide Systeme auf meine bisherige C-Partition mit 15 GB machen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
das ist relativ knapp, müsste aber gehen.
ganz einfach. zuerst löscht du die partition. dann installierst du windows xp in eine neue partition mit 7.5 gb. danach kommt suse linux dran, das nimmt sich dann den rest. empfehlung: wenns möglich ist, nimm gleich die version 8.2. 7.1 ist schon ziemlich alt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
Woher bekomme ich die neue Version? Diese muss ich mir runterladen, entzippen und dann einfach reinschieben... ?
Wohin soll ich dann Lilo installieren? - auf C: (im MBR der ersten Festplatte, dies wäre ja dann die Win-Partition, oder?) - Bootdiskette - Lilo nicht installieren - oder in eine andere Partition |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() |
die suse-versionen bekommst du normalerweise gar nicht, weil die muss man sich kaufen. es werden keine iso-images zum download angeboten. z.b. auf http://www.linuxiso.org gibts nur evaluation versionen. ich weiß nicht, ob es legal ist, wenn man sich die suse-cds von jemand anders borgt. normalerweise müsste man linux frei weitergeben dürfen, ob das bei suse auch so ist, weiß ich nicht.
du kannst ohne weiteres den lilo in den mbr von c installieren. wenn du das nicht gemacht hast, kannst du auch immer von der ersten installations-cd booten. cd einlegen, manuelle installation wählen, installiertes system booten. fertig. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
Was bedeutet das, wenn es eine Evaluation Versionen ist?
|
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Ich würde aber eher ein wirklich freies Linux wie z.B. das aktuelle Red Hat Linux nehmen, das es wahlweise auch um €10 im Zeitschriftenhandel (=Red Hat Magazin) gibt Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
also z.b. auf einem forumtreffen dürfte man z.b. eine suse professional problemlos und legal weitergeben ? gilt das nur für die original-cds oder auch für kopien ? |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
verXENt
![]() |
Aus diesen Thread:
Zitat: