![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hi!
Möchte mit urpmi bei mandrake 8.2 ein SW Paket (*.rpm) installieren. Lt. Beschreibung löst das urpmi Abhängigkeiten automatisch auf. Nur wenn ich urpmi aufrufe kommt nur die Meldung, dass ca. 5 pakete fehlen. und benötigt werden. Frage: Wie kann ich nun urpmi dazu bewegen diese automatisch zu installieren? Als quellen sind diverse online quellen definiert. Thanx |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
was sagt die man page, readme zu diesem fehler...?
kommst du zu einer Y/n abfrage? wenn ja, dann solltest du "Y" drücken und urpmi sollte diese packete ebenfalls installieren... vielleicht hilfts: -> http://myweb.tiscali.co.uk/jwrobinso...wto/tools.html
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
ich glaub du hast da was falsch verstanden (oder ich, das kann auch sein
)urpmi ist das pendant zu apt-get unter debian rpm-pakete installierst du mit rpm, dem pendant zu dpkg soll heißen: 1) du saugst dir ein rpm aus dem netz und führst das aus: rpm -i <rpmfilename> oder 2) du konfigurierst deine urpmi medias und führst dann nur das aus: urpmi packagename bsp: rpm -i mozilla.1.irgendwas.rpm oder urpmi mozilla im zweiten fall holt sich urpmi alle dependencies selber. im ersten musst du dich selber darum kümmern
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Also ich hab mit urpmi sowohl nur den modulnamen angegeben als auch den vollen rpm namen (vorher das laufwerk als quelle hinzugefügt.
Beides geht nicht. Das mit rpm -i .... muss ich noch testen. werden dort abhängigkeiten gelöst? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
nein, die abhängigkeiten werden nicht gelöst. (bei rpm)
was für ein paket willst du installieren? was für sources hast du eingetragen
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
Installieren möchte ich super-freeswan....
Um eine VPN Verbindung zum Server herzustellen. als sources hab ich einige online sourcen + das lokale Verzeichnis in dem das super-freeswan paket liegt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|