WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2003, 13:59   #1
sCy
Newbie

Frage PC Zusammenstellung

hallo leute

ich hab vor, mir ende des monats einen neuen pc zuzulegen und hab da auch schon ein angebot im auge. hab mir allerdings gedacht ich frag mal jemanden, der sich besser damit auskennt als ich und ich denke hier bin ich richtig:

grundinfos:
  • Servicefreundlicher Designer-Minitower in schwarz/grau
  • Intel® 875P Chipsatz für Intel® Pentium® 4 Prozessor mit 800 MHz PSB
  • Intel Pro 10/100 Ethernet Netzwerkchip mit RJ45 Anschluss
  • Dual Channel DDR333/400 Speichertechnologie
  • Audioausgang und 2x USB 2.0 an der Vorderseite
  • 6x USB 2.0 Schnittstellen an der Rückseite
  • 8x AGP High-Speed Grafiksteckplatz
  • Ultra ATA-100 & Serial-ATA Controller
  • Norton AntiVirus 2003 (OEM Version mit 90 Tage Virus Update gratis!)

konfiguration:
  • Intel® Pentium® 4 Prozessor, 3.0 GHz, 800 MHz PSB
  • 512 MB Dual Channel DDR 400 [2x256MB]
  • 2 x 120 GB Serial-ATA Festplatten ohne PCI Raid Controller
  • 128MB ATI Radeon 9800 PRO - 8x AGP Grafikkarte (DVI & TV-Out)
  • 16x DVD-ROM Laufwerk und 48x/24x/48x EIDE CD-RW Laufwerk
  • 3,5" Diskettenlaufwerk
  • Integrierter 5.1 Soundchip
  • Harman Kardon Lautsprecher HK 395 mit Subwoofer, 30 Watt
  • T-Online Zugangssoftware inkl. 20 Freistunden und 3 Monate Grundgebührbefreiung + AOL 7.0 Zugangssoftware inkl. 100 Freistunden (beides für mich ohne bedeutung, hab bereits internetzugang)
  • Dell Tastatur
  • Logitech Wheel Maus Optical (USB)
  • Windows XP Home - für Privatanwender und den PC ohne Netzwerk
  • Microsoft® Works 7.0 - das Komplettpaket für Privatanwender
  • Paint Shop Pro V 7.06 und Image Expert Try & Buy Edtion

anmerkungen:
  • ich hab die infos sowieso die konfiguration nur kopiert und oute mich hiermit als D.A.U. sollten also von eurer seite aus ratschläge und tipps kommen (was ich sehr hoffe ) bitte so erklären, dass ihr meint, ich würde mich damit ausekennen (gegebenenfalls frag ich eh nach )
  • die grundinfos sind fix, bei der konfiguration kann man einiges deixeln und austauschen
  • das angebot ist von dell.de und macht mit MwSt. (16%) und versand nach deutschland (hab dort verwandte, die würden mir den mit dem auto bringen) abzüglich €-100-sparvorteil wegen internetbestellung € 1714.80 aus.
  • da hier bestimmt wieder konflikte auftreten (intel - amd; ati - nvidia; etc.): ich bevorzuge intel prozessoren, bei der graphikkarte lass ich allerdings mit mir reden :biggt:
  • bei kühlern etc. hab ich absolut keine ahnung, da verlass ich mich ganz auf euch
  • ich möchte mit dem pc:
    - gut arbeiten können (5-7 programme solten mühelos nebeneinander laufen können)
    - fernsehen können (tv-karte vorhanden)
    - auch neue spiele (doom 3, halflife 2,...) gut und flüssig spielen können
    - cds brennen können (brenner vorhanden)
    - dvds ansehen können (dvd-laufwerk noch nicht vorhanden, allerdings im angebot)
    - 2-3 profile erstellen und betreibe können (-> genug speicherplatz auf der festplatte)
    - keinen lautstärken und auch keinen schönheitswettbewerb gewinnen (darf nicht zu laut sein; der preis ist wichtiger als das casemodding!)

fragen:
  • gibt es an dem angebot irgendwas auszusetzen?
  • wie groß ist der unterschied zwischen einer radeon 9800 und einer 9800 pro, oder empfehlt ihr überhaupt eine andere (GeForce FX lass ich nicht gelten, ist mir zu laut )
  • wisst ihr eventuell ein besseres / günstigeres angebot?

so, nun genug erzählt, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, für fragen steh ich natürlich auch gerne bereit.

danke schon mal im voraus
sCy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 14:19   #2
K@sperl
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Ich würd sagen - geniales Ding, da gibt's wirklich nichts mehr auszusetzen!
K@sperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 14:42   #3
assign
Master

Mein Computer

Standard

Hi!

Daran kann ich eigentlich gar nichts aussetzen - hätte ich auch gerne. Für Deine Einsatzgebiete fährst Du damit sicher ganz gut!

Wegem dem Preis: leider verlangt Dell sehr viel für die Extras. Ich habe bei dell.at nachgesehen, die verlangen doch glatt 240 Euro brutto Aufpreis vom 2.8 auf das 3.0 GHz Modell. Ist es Dir das wirklich wert? Der Leistungsunterschied ist in der Praxis minimal.

Das selbe gilt auch für den Aufpreis für die Grafikkarte, 180 Euro sind weit weg von der Realität. Leistungsmäßig kann ich es leider nicht sagen, sollte der Unterschied ähnlich sein wie 9700 zu 9700 Pro dann ist es für einen Hardcoregamer wohl notwendig, das mußt Du selbst entscheiden. Egal was Du machst, in einem halben Jahr ist die Karte sowieso veraltet

Achtung Versandkosten: hab nur in Österreich nachgesehen, hier wären zusätzlich 114 Euro fällig (ist vielleicht in D ähnlich)!!!

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 14:56   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

passt so wie es ist.

eventuell 512mb ram dazu, eventuell eigene 5.1er soundkarte dazu - onboardsound ist naja hörbar aber nix wirklich gutes.

falls du downgraden kannst auf 9700er pro dann diese. ( wenn preisunterschied um die 80.- ist ) um das bekommst dann schon die rams und die soundkarte - und ein bisserl was dazu.

in summe ist das von dir vorgeschlagene kistl völlig ok.

im übrigen ist eine 58ooer fx sehr laut, eine 5900er leiser als eine 9800 pro radeon und eine 5900 fx ultra nur um weniges lauter als die 9800er pro.
Alt 20.07.2003, 16:17   #5
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde auch sagen, kauf noch etwas RAM gerade bei vielen Parallelen Programmen wird sonst evt zu viel Ausgelagert.. und 1GB is immer cool
die Grafikkarte würd ich lassen... aber des is wie immer ansichtssache

mfg

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 16:30   #6
sCy
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von assign
Achtung Versandkosten: hab nur in Österreich nachgesehen, hier wären zusätzlich 114 Euro fällig (ist vielleicht in D ähnlich)!!!
in deutschland sinds 75 €, hab ich aber im preis bereits miteingerechnet. danke für die feedbacks

gibts am preis eigentlich was auszusetzen? ein bekannter hat gemeint, für diese konfiguration wär der preis viel zu hoch, weil zB noname-ram etc. ich hab da ziemlich wenig preisgefühl
sCy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 16:56   #7
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

wieviel ist viel zu hoch, gehe mal auf www.geizhals.at oder eben de und suche dir die bestandteile zusammen. nix vergessen und dann gibst noch rd. 25.-- fürs zusammenbauen dazu........... wenn service und support eine rolle spielt ist der preis sicher gerechtfertigt. billig ists nicht ober wirklich teuer auch nicht.
Alt 22.07.2003, 17:22   #8
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von sCy

in deutschland sinds 75 €, hab ich aber im preis bereits miteingerechnet. danke für die feedbacks

gibts am preis eigentlich was auszusetzen? ein bekannter hat gemeint, für diese konfiguration wär der preis viel zu hoch, weil zB noname-ram etc. ich hab da ziemlich wenig preisgefühl
Wieso ist der Preis zu hoch?
Woher hat dein Freund die Information, dass da angeblich No Name RAMs drin sind?

Dell verwendet derzeit Infineon Speicherbausteine. Glaube kaum dass man diese als No Name bezeichnen kann

Wenn du es mit dem Rechner nicht eilig hast, würde ich warten, bis Dell wieder eine Aktion hat, wo die Zustellung gratis ist, wenn dir der Preis zu hoch ist...
Alt 22.07.2003, 17:32   #9
frazzz
Inventar

Standard

wie lf sagt: soundcard wäre ne gute idee, das mit t-online würde ich mir überlegen und eher zu flatrate-dsl oder so greifen.

ansonsten: mit 512 MB DDR bist du gut bedient

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 17:39   #10
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Intel® Pentium® 4 Prozessor, 3.0 GHz, 800 MHz PSB
300 Euro sind eindeutig zuviel - nimm lieber den 2.8 GHz P4 um 100 Euro Aufpreis

Zitat:
512 MB Dual Channel DDR 400 [2x256MB]
mit den gesparten 200 Euro vom P4 könntest du zb um 120 Euro auf 1024 MB RAM aufrüsten - bringt sicher mehr als ein um 200 MHz schnellerer Prozessor

Zitat:
2 x 120 GB Serial-ATA Festplatten ohne PCI Raid Controller
Raid um 30 Euro mehr kann nicht schaden - wir haben ja noch immer 80 Euro vom Prozessor-Sparprogramm

Zitat:
deutschland (hab dort verwandte, die würden mir den mit dem auto bringen)
Sehr gut wegen niedrigerer Ust. und niedrigerem Versand Beachte aber bitte die strengen US-Exportbestimmungen und das der Support dann auch nur in Deutschland gilt

Zitat:
bei kühlern etc. hab ich absolut keine ahnung
Brauchst du auch nicht haben - Dimension Geräte sind ausreichend dimensioniert () was die Kühlung angeht und arbeiten angenehm leise

Zitat:
ich möchte mit dem pc
Ich würde sagen, was du damit willst ist problemlos möglich.
Deinen Brenner kannst aber verkaufen, da im Angebot ja sogar ein DVD-Brenner dabei ist
Antwort