![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Wäre interessant so was selber zu bauen,
Ich hab keine Ahnung wie das wirklich funktioniert, aber werf mal die Frage unter die ambitionierten OC-er Bastler ![]() Die sogenannten Heatpipes auf der Abbildung von Zalman sehen ja aus wie einfache dicke Kupferdrähte, oder sind das Rohre in denen Luft zirkuliert ? Vielleicht eine dumme Frage für manche, ich fang trotzdem einmal damit an ![]() Und irgendwie wundere ich mich warums da noch nicht mehr Versuche gibt, oder gibt es sie doch? Gibts Irgendwelche Links zu Anleitungen in die Richtung ? Man hört immer nur Wasserkühlung an allen Ecken, darum finde ich das wäre doch ein interessantes Thema.
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() Die Heatpipes sind Rohre, die mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt sind. Vereinfacht ausgedrückt kommt es da drin zu einer thermosyphonischen Zirkulation mittels der Wärmeenergie von der einen zur anderen Seite transportiert wird. (Das Rohr selbst bildet keinen Kreislauf, sondern stellt nur Punkt zu Punkt Verbindung her)
Soweit ich mich erinnere war das schon Mitte 2002 Thema eines Artikels im WCM. Es wurden auch lüfterlose PC´s (natürlich mit niedrigem Takt) vorgestellt. Rückblickend betrachtet wundere ich mich jetzt etwas über die starke Entwicklung der Wasserkühlung, die ja installationsmäßig relativ aufwändig ist und eine Menge zusätzlicher Störquellen mit sich bringt. Link zu Firmen, die das haben, find ich momentan leider nicht (in NÖ-Süd war auf jeden Fall was).
![]() |
#3 | |
Master
![]() Registriert seit: 16.11.2000
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() lg Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() Tschuldigung.
![]() ![]() Habe dafür in der Zwischenzeit noch den Link gefunden, hier gleich mit kurzer Erklärung, wie das ganze funktioniert ( die thermo... *schwierigeswortvermeid* ist das, was sich im erhitzten Kochtopf abspielt): http://www.knap.at/de/noren01.htm IMHO ist für CPU´s die Kombination Heatpipe/Ventilator die effektivste. - vorausgesetzt man sorgt dafür, daß die erwärmte Luft nicht sogleich vom Lüfter wieder angesaugt wird (was in den meisten Gehäusen leider der Fall ist).
![]() |
#5 | |
Master
![]() Registriert seit: 16.11.2000
|
![]() Zitat:
![]() Und meinethalben brauchst Du die schwierigen Wörter nicht vermeiden ![]() ![]() lg, Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Danke für den Link, und die Erklärung,
das wird dann der Lesestoff des heutigen Abends oder nächsten Regentags ![]() Vielleicht findet oder weiß jemand auch noch mehr dazu.
![]() |