![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.07.2003
|
Hi!
Wie kann ich unter Debian ein Device auf einen anderen IDE Controller umleiten. Folgende Kombination: IDE onboard IDE PCI Karte (SIL680) Das Bios erkennt die ersten 4 Platten am onboard Controller und bootet von der ersten Platte. Der Kernel erkennt dann den zweiten Controller, und sucht hda auf dem zweiten Controller. Wie bringe ich Debian dazu, daß am onboard hda bis hdd und am zusätzlichen Controller hde bis hdh sind und bleiben? Danke Hannes |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Da ist guter Gnu teuer. Würd mal im Bios schauen ob Primäre-Master-HD tatsächlich als Bootdevice angegeben ist und im Bios eingetragen, daher erkannt wurde. Wenn das so ist kommt nur eine Einstellung im OS in Frage.
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Das booten ist kein Problem. Das Bios erkennt die Platten am onboard als erstes und bootet davon. Nur das Linux dürfte den zweiten Controller als erstes erkennen und verucht dann, die restlichen Daten von seiner ersten Platte zu laden, statt von der ersten Platte am onboard.
Ich hab mal die Platten umgesteckt, dem Bios gesagt, daß es auch von anderen Boot-Devices booten soll. Das funktioniert zwar, aber die Geschwindigkeit ist weg, da onboard nur ATA66 ist, der PCI IDE aber ATA133. Gibts da nicht einfach ein Boot Command, mit dem man dem Linux sagt, daß IDE0/1 mit IDE2/3 zu vertauschen sind? Danke, Hannes |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
stell scsi bootdevices vor den onboardcontroller im bios.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Im Bios kann ich die Reihenfolge der HD Controller nicht ändern. Das Bios boote von der richtigen Platte, nur das Linux vertauscht dann die Reihenfolge der Controller.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
HD Controller in den Slot neben den AGP versuchen.
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
nö, bringt leider auch nix. Linux erkennt die erste HD am PCI IDE Controller als hda, statt der ersten HD am onboard Controller.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Das gibt es nicht.
Es kann nur an falschen Bios-Einstellungen liegen. Versuch mal ein CMos clear. Nach dem CMos löschen steht alles auf default also vorher die Einstellungen des Bios aufschreiben. Dann mit den defaults booten.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi hannesd!
Wie hast Du das Modul für den PCI IDE Controller eingebunden? Fest im Kernel, oder über die /etc/modules oder über eine Ramdisk? Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
Im BIOS kann ich die Reihenfolge nicht ändern. Linux macht den Fehler und nummeriert die Laufwerke falsch. Daher denke ich, daß ich etas beim Booten angeben könnte, daß die IDE Reihenfolge in Linux ändert.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|