![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() So, mal schaun ob ein paar SQL Gurus da sind.
![]() Ich hab 2 Tabellen, in einer stehen die Werte die ich zum Arbeiten brauche(dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE]), und ID s von Lieferanten. Die Namen der Lieferanten stehen in einer anderen Tabelle. (dbo.AKDST) Wenn ich die beiden jetzt miteinander verknüpfe, bekomme ich natürlich nur die Datensätze, die in beiden Tabellen vorkommen. Das ist die Abfrage dazu: Code:
SELECT dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE].NL AS NL, dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE].AKONTO AS LiefNr, RTRIM(LTRIM(dbo.AKDST.FIRMA1)) + ' ' + dbo.AKDST.firma2 AS LiefName, dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE].NL_Beleg AS RL_Nr FROM dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE] INNER JOIN dbo.AKDST ON dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE].NL + dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE].AKONTO = dbo.AKDST.AKONTO Jetzt würde ich genau umgekehrt eine Abfrage basteln, welche mir die Datensätze anzeigt die NICHT in der anderen Tabelle vorhanden sind. Ich hab mich schon ein wenig damit gespielt, aber leider bin ich net wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. ![]() ![]() Vielleicht könnts ihr mir dabei helfen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() ok, habs doch selber zusammengebracht...
![]() Ein kleines Studium von "SQL in 21 Tagen" von MuT wirkt manchmal wundern. ![]() Die Lösung ist: Code:
SELECT dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE].NL AS NL, dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE].AKONTO AS LiefNr, RTRIM(LTRIM(dbo.AKDST.FIRMA1)) + ' ' + dbo.AKDST.firma2 AS LiefName, dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE].NL_Beleg AS RL_Nr FROM dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE] LEFT OUTER JOIN dbo.AKDST ON dbo.[Retouren an Lieferanten KOEPFE].AKONTO = dbo.AKDST.AKONTO WHERE (dbo.AKDST.FIRMA1 IS NULL) |
![]() |
![]() |
![]() |