![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.06.2003
|
![]() hallo,
ich habe, neben meinem XP, auf eine andere Platte Vista Enterprise RTM installiert. Alles lief gut aber mit einer Sache komme ich nicht klar und daher bitte ich auch, wenn es geht, um eine ausführliche "how to do"-Anleitung: Ich habe einige Ordner entdeckt, in die ich hineinschauen möchte, z. B. Anwendungsdaten, Dokumente und Einstellungen etc. In praktisch allen Ordnern, wo im Icon ein kleiner Pfeil drin ist ist mir der Zugriff verwehrt, gesperrt. Ich habe mich als Administrator mit, laut Benutzerkonto, Vollzugriff. Wie erlange ich Zugriff? Unter XP habe ich bei einigen Ordnern, wie System Volume Information übrigens das gleiche Problem. Was mich auch ärgert: Nach Entfernung von Vista und vorheriger Wiederherstellung der boot.ini bleibt im Laufwerk C ein Ordner namens Boot zurück. Den bekomme ich auch nicht gelöscht. Es scheint also bei mir grundsätzlich etwas (wahrscheinlich auch in meinem Kopf) zu klemmen. Da ich kein IT-Crack bin frage ich euch: wie bekomme ich dieses Zugriffsproblem (auch für die Zukunft) jetzt und generell gelöst? danke Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.05.2004
|
![]() Hallo,
ich hatte mal ein ähliches Problem,nachdem ich XP neu installiert hatte. Versuche es mal mit einer Boot-CD (Bart-PE), da solltest Du dann Zugriff haben und ohne Besitzerrechte kopieren und löschen können. Ralph |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() Das sind die Zugriffsrechte von XP bzw. Vista. So kann man sie ändern (zumindest under XP Prof., bei Home muss man das ganze irgendwie freischalten)
Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer - Besitzer auf sich selbst ändern, wenn nicht schon gemacht. Jetzt muss man das Dialogfeld glaub ich einmal ganz schließen. Dann nochmals zu dem Sicherheitstab gehen Hinzufügen - Eigenen Benutzernamen angeben - OK. Danach Vollzugriff in der Spalte Zulassen ankreuzen. Jetzt solltest du alles mit dem Ordner machen können. Jedoch sollte man immer bedenken, dass MS ja nicht ganz unbegründet manche Ordner mit solchen Zugriffsrechten ausstattet... mfg Lukas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 10.11.2002
|
![]() Bei XP funktioniert das auch recht einfach.
Aber nicht bei Vista. Trotz Anmeldung als Admin und allen möglichen Tricks aus Foren ist es mir nicht gelungen Zugriff auf den Ordner Einstellungen zu erhalten. Na ja, Vista ist damit Historie.
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Kann mir auch kaum vorstellen, dass da was geändert wurden. Denn das würde ja bedeuten, dass man sich selbst aus einem Ordner aussperren kann... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() hallo fsfan,
ich habe mal einen Screen angehängt. Alle Ordner links, die den kleinen schwarzen Pfeil drauf haben, sind gesperrt. Und das ist bei dir anders? mfg Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
|
![]() Hallo Kai,
die Markierung der Ordner mit dem kleinen schwarzen Pfeil bedeutete doch bei Microsoft seit eh und je, daß es sich lediglich um eine Verknüpfung zu dem anderweitig aufbewahrten Original-Ordner handelt. Warum aber die Weiterschaltung zum eigentlichen Ordner nicht funktioniert, kann ich Dir auch nicht erklären, da ich mit Vista noch nicht experimentiert habe. Ist ja kompliziert genug, Win XP bis in die letzten Winkel zu verstehen und zu "beherrschen". Aber vielleicht hast Du ja auch unter den "Ordneroptionen" die Anzeige dieser "versteckten" oder "Systemdateien" deaktiviert. Das solltest Du dann natürlich erst mal korrigieren. Tschüß Erich
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() Hallo,
mein Gott, wenn du keine Ahnung hast, warum installiertst du dir so ein System. Die Lösung ist so was von einfach, dass es sich nicht lohnt darüber zu sprechen. Wenn du es nicht schaffst, melde ich mich wieder. Tschüs |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
|
![]() Na, das ist doch mal ´ne wahre Form der Hilfsbereitschaft. Hoffe nur, daß diese Art der Unterstützung hier nicht weiter um sich greift. Dann hat man mich hier die längste Zeit gesehen.
Ts, ts, ts, die Feiertage waren wohl doch zu kurz... Gruß Erich
![]() |
#10 |
Hero
|
![]() hallo Erich,
vielen Dank für deine Hilfe. Nein, Verknüpfungspfeile sind das nicht, sehen aber ähnlich aus. Da hast du recht. @Heliii, ja, dann lass doch mal deine einfache Lösung rüberwachsen. Vollzugriff läßt sich bei diesen Ordnern nicht setzen; es ist alles ausgegraut. Aber ich hoffe, das du mir den entscheidenen Tip geben wirst. Sonst wären da wohl dann zwei, die keine Ahnung haben... mfg Kai |
![]() |
![]() |
![]() |