![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
nach Durchsicht der Handbücher stellen sich bei mir noch folgende Fragen: 1. Autothrottle Trotz zahleicher Versuche scheint der Autothrottle nicht zu funktionieren. Gibt es jemanden von Euch, bei dem er funktioniert? Wenn ja, bitte ich um Erklärung wie man ihn aktiviert. 2.FLX Thrust / Take-off und THR LIMITS Irgendwie scheint der THR MODE Computer nur Zierde zu sein. Haben die THR LIMITS irgendeinen Einfluss auf den Take-off Schub bzw. Steigflug? Wie aktiviert man den FLX THRUST zum Start, so dass automatisch nur FLX Power (Limit) gesetzt wird, ähnlich wie beim PSS A320? 3. NAVIGATIONSDATENBANK Ist es nur bei mir so, oder kennt die Navigationsdatenbank tatsächlich kaum Wegepunkte etc.?
Bodo Müller Chief Pilot B747-400F VIRTUAL GLOBE CARGO, INC. Virtual Airlines for ATLAS AIR and POLAR AIR MSI K8N SLI-FI AMD Athlon 64 X2 3800+ 2GB Corsair PC3200 GeForce 7900GT 2x SP2504C 250GB S-ATA II |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
![]() Hi Bodo,
zumindest auf die erste Frage fällt mir was ein (bin gerade nicht an meiner Flusi-Kiste) : Hast du das Autothrustsystem ge"armed" (ATS 1 und 2 am unteren Overhead-Panel) ? Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Michael,
Zitat:
Meinst Du die Schalter unterhalb "Auto Press Rate Limit" ??
Bodo Müller Chief Pilot B747-400F VIRTUAL GLOBE CARGO, INC. Virtual Airlines for ATLAS AIR and POLAR AIR MSI K8N SLI-FI AMD Athlon 64 X2 3800+ 2GB Corsair PC3200 GeForce 7900GT 2x SP2504C 250GB S-ATA II |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]() Bodo
die schalter sind im 'Unteren overhead Panel'. Da hat es noch welche für Trim und Yaw Damper.
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Bodo,
das Overhead-Panel hat ja zwei Teile. Am unteren Teil, etwa links neben den Engine Start Schaltern sollten die ATS Schalter sein. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Okay, hab sie gefunden.
Danke Euch beiden.
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]() Bodo
zu Pnkt Drei: ja die Navdatenbank ist ziemlich Lückenbehaftet.... Die haben glaub einfach die DAFIF-Daten kopiert und in ein Access-File geworfen, nur ist das natürlich wirklich nicht das Gelbe vom Ei, da fehlen Tausende von Procedures.... DIe Wegpunkte werden (wie bei DAFIF) in Waypoints und Terminal Waypoints interschieden, und leider kann man im FP nur auf die Waypoints zugreifen, sprich, den SID selber eingeben ist nicht drin.... Da ist sehr sehr schnell ein Patch fällig, sonst gibt es die TU154 nicht mehr....
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Hunter,
komischerweise habe ich bei diesem FMS noch keine Auswahlmöglichkeit von SID/STARS gefunden, wie man sie bei dem A320 oder auch dem Boeing/Smith-FMS kennt. Habe ich etwas übersehen? Nachdem ein Flugplan eingegeben wurde, werden auch gemäss der Gipfelhöhe Konstrains der einzelnen Wegepunkte gesetzt. Ich habe allerdings noch keinen Weg gefunden, das der Autopilot diese wie beim A320 im "Commanded Mode" berücksichtigt. Bisher wird die Route einfach nur mit "NAV" abgeflogen, der Rest (vertical Navigation) ist manuell?? Es ist mir auch unverständlich warum es keine Möglichkeit gibt, FS2002-Flugpläne zu importieren. Es kann doch nicht sein, dass man sich jetzt für diesen Vogel eine komplett neue Flugplandatenbank generieren muss......
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Hi Bodo,
an die SIDs und STARs kommst Du, wenn Du auf der F-PLN Seite den LSK neben dem Departure bzw. Arrival Airport anklickst. Ist schon etwas anders, als bei Boeing - ich musste auch erst suchen (obwohl das beim PSS-A320 glaube ich genauso funktioniert). Ein ziemlich übler Bug ist mir noch hinsichtlich der Routengenerierung aufgefallen. Ich wollte meine Standardroute (EDDG-EDDF) fliegen und die führt über OSN. Nun gibt es nicht nur Osnabrück, sondern auch noch Osan mit dem Kürzel OSN. Man bekommt ordnungsgemäß die Auswahl zwischen beiden angezeigt, ich habe auch Osnabrück ausgewählt (es ging auch von da über die G9 nach ROBEG weiter, es war also definitiv das richtige OSN), aber fliegen tut das FMS leider nach Osan... 3160nm von hier entfernt. Nicht gut... @Richard: dem SID/STAR-Problem werden wir leider noch häufiger gegenüber stehen, denn leider gibt es außer DAFIF eigentlich keine Quelle mehr für solche Informationen, es sei denn, man würde sie für *sehr* viel Geld von Jeppesen kaufen. Ich glaube, so langsam kommt wieder die Zeit des guten alten SID/STAR-Editors... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Bodo,
für vertikale Navigation den Profile Mode wählen. Hans, Den Bug mit den doppelten Wegpunkten hab ich auch schon entdeckt, der gleiche wie bei PMDG ... Ich stehe noch auf Kriegsfuss mit dem Thrust Rating Panel, setzt zwar N1 beim Takeoff richtig, aber noch auf der Runway geht N1 auf 70% runter, was den Takeoff doch etwas erschwert. Naja, nochmal Manual lesen. Michael |
![]() |
![]() |
![]() |