![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Hi!
Wireless-Erweiterung funkt nicht; warum? Habe ein bestehendes WLan (1 Gateway Rechner, der an einem Access Point hängt und 4 WLan-Clients) erweitet: 1 eigener Firewall/Printserver Wireless Router teilt die Internet-Verbindung auf. Um den Bereich des netzwerkes zu erweitern, wollte ich den alten Accesspoint weiter aufstellen, damit der den nicht abgedeckten Bereich übernimmt. Das funktioniert auch ganz gut, jedoch habe ich im Bereich des Access Points keine Verbindung zu nix mehr, obwohl eine Funkverbindung besteht. Und ja, die beiden Bereiche überlappen sich. Ich habe einmal 2 verschiedene, einmal 2 gleiche Kanäle verwendet. Bei beiden der gleiche ausbleibende Erfolg. Würde mich über Hilfe freuen.... Danke im Vorhinein.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Welche Geräte (Marke/Typ) hast du dabei in Verwendung?
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Als Router Netgear FM114P und als Access Point einen Netgear ME102.
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Habe gerade herausgefunden, wie man das Problem beseitigen kann. Es handelt sich um Point-To-Point Bridging, welches der ME102 von Haus aus nicht beherrscht. Es gibt aber ein neues Firmware Upgrade, welches dies unterstützt. Dann müssen noch die jeweils gegenseitigen MACs eingetragen werden und voíla es sollte theoretisch funktionieren.
Es lebe google....
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 17.06.2003
|
![]() Ich wünsche dir viel Glück das es funktioniert.
Nach einem Software Upgrade (WLand Client) habe ich erkannt, das die Verschlüsselung geändert wurde ... eine Downgrade der Treiber war nicht mehr möglich -> Neuinstallation. Das hat meine Meinung zu Wireless Netgear "etwas" verschlechtert. ![]() Ich hoffe andere haben bessere Erfahrungen mit Netgear WLan. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() hmmm...
heute firmware upgrade installiert, aber es will nicht so recht. verschlüsselung passt schon, aber leider funkt es nicht, denn access point als Wireless Bridge zu verwenden. Habe in den Settings des neuen USB Managers folgendes Eingetragen: Optional Settings -> Wireless Bridge -> Point to Point -> MAC des Routers Und trotzdem funktioniert es nicht... Alleine als Access Point konfiguriert, habe ich ne Verbindung zum AP, als Wireless Bridge finde ich ihn überhaupt nicht im WLAN. Habe alles versucht, gleicher Kanal, anderer Kanal... Nutzt nix... Also nochmals: Hilfe!
![]() |