![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.09.2000
|
![]() Bei einem neuen Pc habe ich Probleme mit der Netzwergeschwindigkeit. Installiert ist WinXP Home + SP 1
Das seltsame ist Dateien vom Computer zu anderen lassen sich sehr schnell kopieren (80 MB ca. 40 Sek) umgekehrt, also wenn ich von anderen Pc´s Daten hole dauert es ewig (80 MB ca. 50 Min) ebenso Download vom Internet. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann. Ich habs auch schon mit unterschiedlichen Netzwerkkarten versucht. Im Netzwerk befinden sich unterschiedlichst Betriebsysteme von Win 95 über NT4.0 bis Win XP. Alle anderen PC´s haben aber keine Geschwindigkeitsprobleme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
![]() welches protokoll ? tcp?
hast du hub oder switch? in der firma muß ich ab und zu den switch vom netz trennen, wirkt wunder. wie suchst du den anderen rechner, per ip oder namen?
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo a.a,
hatte selbiges Problem mit 2 Win98SE PCs und Kabelmodem und Hub. Wie platin schreibt, kommt es drauf an wie die PCs verbunden sind, Hub oder Switch/Router. Bei mir ist, mit Hub, die Verbindung auch über den Provider-Server gelaufen (war auch am Datentransfer zu erkennen), nach Einbau eines Routers (trennt die Netze) funzt´s bestens, Full-Speed. ![]() lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Das Protikoll ist TCP/IP
Verwendet wird ein Switch. Anderer Pc´s suche ich mit Namen. Ich habe den Switch vom Netz getrennt, es hat sich jedoch leider nichts geändert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
![]() Versuch mal Autosense auf 100mbit Fullduplex umzustellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() und die rechner such nach ihrer ip
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Bringt alles nichts.
Ich hab mich im Internet einwenig umgesehen und offenbar ist das ein häufigeres Problem von Win XP (Bug?), jedoch habe ich keine Lösung gefunden! Ich habe auch einen Netzwerktest gemacht: Schreiben ca. 3MB/sek (naja, damit kann ich leben) Lesen ca. 0,01 MB/sek (etwas zu langsam) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() habe leider auf 2 rechner(1xlaptop) xp prof. drauf, geht ohne probleme. äh, vom netzwerk her -> sonst halt die üblichen windoof probleme
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.08.1999
|
![]() Durch Zufall konnte ich meine Netzwerkverbindung wesentlich beschleunigen. Vielleicht hilft das Euch auch:
1 PC mit WIN 98 über LAN 1 PC mit WIN XP prof über LAN 1 Labtop mit WIN XP prof über WLAN alles läuft über Netgear Router 314. Zwischen PC WIN98 und Laptop mit WLAN geht es so olala. Zwischen PC WIN98 und PC WIN XP war die Datenübertragung bei größeren Files(Verzeicnissen) quälend ... bisher. Jetzt kommt's ... Mit der Freeware XP RegTun v2.04 wurde die Übertragungsrate enorm beschleunigt, indem man dort über Karteireiter DFÜ den Bereich "Optimale Settings für Netzwerk" wählt. Das war es auch schon. Jetzt kann ich von PC mit WIN XP aus die Daten vom PC mit WIN98 fast genauso schnell aufrufen (Bilderschau etc.), als wenn ich es nur von PC mit WIN98 aus mache. Es wird die MTU auf 3000 - RWN auf 32767 und TTL auf 64 gestellt. HTTP 1.0 auf 20 und HTTP 1.1 auf 8. Software auf http://www.polarsoft.de Gruß, Norbert
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() probier mal 10mbps bzw. kürzere kabel, an sonsten ratlos
hab schon kabel gesehen, die 100 mbps nicht schaffen. sind eben ein bissi schwach und dann kommst auf den treiber in der NWK an wie "gut" die signale am router ankommen. hab mal durch zufall solch ein problem bei einem 5 m cat 5 twp gehabt.
![]() |