![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
Hallo Leute
Hab da ein kleines Problem (ist aber eher ein theoretisches Problem) Und zwar Ein Paktefilter dient als Firewall . Ein internes Netz besteht aus drei Computern mit folgenden IP Adressen : Computer A, IP 10.7.2.5 ; B, IP 10.7.2.7; und C IP 10.7.2.9 Welche Filterreglen müssen eingestellt sein damit die folgenden Eigenschaften Erfüllt sind ? 1. Von jedem Rechner A,B und c aus kann man durch das WWW surfen (port 80) 2. Der Rechner A ist der e-mail Server. Nur er darf email aus dem Internet empfangen und in das Internet Schicken (port 25). 3. Der Rechner B ist ein ftp-Server, Jedermann aus dem Internet darf von ihm Daten laden (port 21) 4. Nur der Rechner C darf telenet-Verbindungen (port23) aufbauen und auch nur zu einem Rechnern mit der IP 132.176.*.* Die Filterregeln sollen in einer Tabelle angegeben werden : Ich habe da schon eine Skizze mit einer Lösung gemacht http://www.mycgiserver.com/%7Ebasar1...t%20filter.gif Meine Frage ist : Stimmt diese Lösung ?? Gruß Fenster |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Ich bin nicht wirklich bewandert in Firewalls, aber der Grundsatz:
Alles verbieten, bis auf ist der richtige Lösungsansatz. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Alles verbieten und nur einzelne Dinge erlauben ist natürlich richtig. Du vergisst: Namensauflösung (DNS port 53) sollte auch funktionieren (sonst nix surfen ).Für WWW würd' ich auch noch https dazunehmen. FTP ist immer so eine Sache (musst Dich für aktives oder passives FTP entscheiden und dazuschreiben!) Soll das dann mit iptables funktionieren? Denn für die 10er Adressen bräuchtest Du noch Masquerading, SNAT/DNAT o.ä Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
hallo
es handelt sich hier nur um ein theoriteisches schulbeispiel ich wollte nur wissen ob meine lösung auch stimmt bevor ich es abgebe ? gruß fenster |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|