![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
IAMTHEAMDIN
|
Hi!
Ich habe wegen Platzmangel eine weitere Partition ins System eingebunden. Jetzt will ich das /usr Verzeichnis auf die neue Partition haben. Wie kopiere ich das komplette Verzeichnis auf die neue Partition? tia MZ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Ich glaub mit cp -r geht das!
Bei löschen von Verzeichnissen ists ja das Gleiche: rm -r Wieso machst das nicht mit grafischer Oberfläche? Im Zweifelsfall benutz den Midnight Commander -->mc Woifi ------------------ Have a lot of fun... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich hab auch noch eine Variante:
1. Neue Partition z.B. unter /pneu mounten 2. find . -print | cpio -ovBc >/tmp/cpio.dat (Oder irgendwoanders hin, wenn im /tmp nicht genug Platz ist) 3. Im Single User Mode booten. 4. /usr umbenennen auf /usr.org 5. mkdir /usr 6. Berechtigungen wie /usr setzen ! 7. mounten der neuen Partition auf /usr 8. Nochmals die Berechtigungen wie auf /usr.org setzen ! (Ja, man muss die Berechtigungen wirklich vor und nach dem mounten setzen, sonst kriegst die irrsten Fehlermeldungen) 9. cpio -ivBdmcu </tmp/cpio.dat Tar anstatt cpio funktioniert übrigens nicht unbedingt, denn beim Tar werden die leeren Unterverzeichnisse nicht mitkopiert. (sollte es solche geben) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|