WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2000, 11:10   #1
sleipner
Senior Member

Beitrag

Ich habe einen WebServer (Xitami), den ich gerne beim Hochstarten automatisch starten moechte. Leider kenn' ich mich da bei Linux ueberhaupt nicht aus, wo ich da was machen muesste.

Ich habe uebrigens RedHat 6.2, Xitami liegt im Verzeichnis /usr/xitami. Uebrigens noch was: Warum muss ich das Programm mit ./xitami starten, weiss das jemand?
sleipner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2000, 12:25   #2
Julian
Newbie

Beitrag

Ad 1) Bin leider kein RedHat Experte

Es sollte ein Verzeichnis /sbin/init.d/ geben in dem sich die Startup-Skripts befinden, dort musst du dann......, aber halt.
Ich nehm mal an, du deinen Webserver per RPM -dann sollten die notwendigen Einträge von selbst erfolgen, und du musst nur noch in deiner Systemkonfiguration die passende Startoption (die sollte das RPM auch einfügen) aktivieren.
Damit du dich nicht mit Textfiles herumplagen musst, gibt es bei RedHat sicher auch ein graphisches Konfigurationsprogramm.

Ad 2) Als user "root" ist das aktuelle Verzeichnis bei allen Linux_Distributionen nicht im "PATH", das heisst du musst den Pfad des ausführbaren Programmes mit angeben. ./httpd würde z.B. bedeuten "das Programm httpd im aktuellen Verzeichnis ("." ist immer das aktuelle Verzeichnis ".." das Verzeichnis eine Ebene oberhalb (is in MS-DOS auch so ähnlich))

Sorry, das ich zu RedHat-Details nicht weitehelfen kann, ich verwende das System nicht oft, ich könnte es zwar installieren, aber so ganz abstrakt erklären ist halt doch etwas schwieriger

P.S: ich bin aber sicher, daß bei RedHat der Apach_Webserver standardmäßig dabei ist, und garantiert ohne Probleme aktiviert werden kann......
Julian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2000, 23:31   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Du mußt mit ./xitami starten, weil der Path nicht auf "." zeigt.

Also: "echo $PATH"
Da fehlt der Punkt.
Jetzt änderst Du das .bashrc im $HOME-Verzeichnis. Dazu nimmst einen beliebigen Editor. Füge beim Path am besten ganz vorne ".:" hinzu.

Ich nehm einmal an, daß du das mit dem root-User gemacht hast, denn der hat üblicherweise keinen "." im Path eingetragen. Der Grund ist, damit es die trojanischen Pferde nicht so leicht haben, ins System einzudringen. Leg dir lieber einen anderen Benutzer an, mit root kannst du zuviel anrichten.

Um die /sbin/init.d Einträge zu verstehen, schau dir einfach ein paar der Dateien in diesem Verzeichnis an, müsste eigentlich selbsterklärend sein. Wenn du was da drin nicht verstehst, frag einfach. Das wer ma schon hinkriegen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2000, 14:04   #4
sleipner
Senior Member

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:

Um die /sbin/init.d Einträge zu verstehen, schau dir einfach ein paar der Dateien in diesem Verzeichnis an, müsste eigentlich selbsterklärend sein. Wenn du was da drin nicht verstehst, frag einfach. Das wer ma schon hinkriegen.<HR></BLOCKQUOTE>

So, probiert hab' ich's, funktionieren tut es allerdings noch nicht. Mein Problem ist, dass das Programm nicht die richten Konfigurationsdateien findet, weil es nicht im richtigen Verzeichnis gestartet wurde (meine ich als Laie auf jeden Fall). Ausserdem weiss ich nicht, ob ich das mit dem Daemon ueberhaupt machen soll, oder nicht doch besser ohne Daemon. Nachfolgend auf jeden Fall das Startup-file (fuer RedHat)...

Fuer weiter Info bin ich wie immer recht dankbar.

#!/bin/sh
#
# Startup script for the Xitami Web Server
#
# description: Xitami is a World Wide Web server. It is used to serve \
# HTML files, FTP and CGI.
# processname: xitami
# pidfile: /var/run/xitami.pid
# config: /usr/xitami/xitami.aut

# Source function library.
. /etc/rc.d/init.d/functions

# See how we were called.