![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.01.2001
|
![]() Wie ist das möglich, dass es keinen einzigen
Punkt mehr Performance bei 3D Mark oder SANDRA bringt, wenn ich meine GraKa übertakte (das "k" zu beachten ;-) )? Sicher wird so mancher mild lächeln, wenn er an eine TnT2U-GraKa denkt, aber trotzdem: ich versteh es einfach nicht... Ich fahr mit Powerstrip von 183 auf 200 Mhz GPU-Takt und von 150 auf 170 MHz beim RAM, aber es tut sich nix - alle BMs sagen mir, dass ich nicht mehr Leistung hab. Kann es sein, dass die CPU die Leistung bremst? Weil es kann ja nicht sein, dass die GraKa die selbe Leistung bringt. CPU ist ein alter Slot1-Celi 333 MHz (net lachen - ich kauf mir demnächst eh einen Duron). Weiß wer was?? ![]() [Dieser Beitrag wurde von cervix am 23. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() wundert mich nicht. der card ist wahrscheinlich die meist zeit fad, weil der proz nicht schnell genug ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() OC bringt wahrscheinlich beim Proz mehr als bei der Ultra.Die kriegt ja gar keine Daten zum verarbeiten
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() dank euch für die aufklärung - ich hab ma´s eh fast gedacht...
ein jammer mit dem prozi - lang wird er´s aber eh nimmer machen bei mir... ![]() wollt ihn schon mit softFSB übertakten, aber das hat nicht geklappt, weil weder mein mobo noch der clock-generator unterstützt werden kennt jemand vielleicht ein anderes tool, das den FSB regulieren lässt? mein BIOS hat da nat. keine option... cer ![]() vix |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() hab grad mal nen 3dmark durchlaufen lassen, mit meiner tnt2ultra bei standard takt krieg ich 3229 3dmarks auf einem tb900@1000, wobei eindeutig die graka der flaschenhals is
![]() edit: tu mal deine config ins profil schreiben, dann brauchst es auch nicht immer neu schreiben... ------------------ ..........valo.......... ------------------ [Dieser Beitrag wurde von valo am 23. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Meine TNT auf Standarttakt (150/183) bringt mir 3120 Punkte. Auf 180/205 jedoch schon 3460
![]() ------------------ The Umlüx Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 27.12.2000
|
![]() Alle Karten ohne T&L hängen sehr am Prozessor und deshalb sollte man nur die CPU übertakten. Mit der Grafikkarte bringts erst ab ca. 600MHZ.
------------------ MFG, Zend |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() @ Valo:
hm, bei mir ist das kein Problem, mit 170/200 zu fahren - hab´s aber nur ein paar stunden probiert, weil ich ma gedacht hab, dass zahlt sich net aus, wenn es bei 3D eh nix bringt. mehr als das oben genannte OC hab ich mich allerdings nicht getraut, kann sein, dass mehr drinnen wär - is schon lustig, wie viel platz so eine tnt2 hat - mein schnöder celi hängt sich bei einem FSB von 70 (!!!) schon auf - schöner mist das ding zu meinem profil: im moment will ich meine konfig noch nicht ins profil schreiben, weil mir da dir tränen kommen würden - kann ich erst machen, wenn ich neues board und einen 800er duri hab ;.) @ Zend: ja, stimmt - mit einem T&L-chip würd die sache ganz anders ausschauen aber so kommt der gute celi-plunder nicht nach @ Umlüx: was hast du denn für einen prozi drinnen? muss sagen, das ist schon eine passable taktung - wohl glück gehabt und einen tadellosen tnt gekriegt cer ![]() vix |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() wenn ich gpu und ram takt um 10MHz erhöhe (160/193) dann hab ich gleich 250 3dmarks mehr, das bringts also anscheinend schon mal....die leistung dieser alten nvidia chips ist anscheinend sehr stark von der cpu leistung abhängig.....naja werd noch schaun wie hoch ich sie raufkrieg. werd mal abwechselnd ram und gpu takt raufgeben, damit ich seh wer zuerst aussteigt.....
------------------ ..........valo.......... ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |