![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
Ich hätte da eine Frage zu apt:
Mit dem Befehl apt-get install xy wird das Packet xy bei Bedarf heruntergeladen und installiert. Sehe ich das richtig, dass dabei eine *.deb Datei in das Verzeichnis /var/cache/apt/archives geladen wird und dann von dort installiert? Wenn ja, kann man diese Packete dann z.B. auch auf CD brennen, auf einem anderen Debian-System in das gleiche Verzeichnis spielen und mit dpkg -i xy.deb dort installieren? Gibt es auch noch elegantere Wege, die *.deb Dateien auf PC A herunter zu laden und auf PC B zu installieren, bei Verwendung einer CD? Danke dh233 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
http://packages.debian.org -> nach packet suchen, runterladen und das wars...
du musst die *.deb nicht zwingend nach /var/cache/apt/archives tun... dpkg -i $PAKET funzt überall... nur für apt-get sollten die *.deb's in /var/cache/apt/archives liegen... sonst werden sie runtergeladen... du solltest aber auch regelmässig ein 'apt-get update' machen um die paketdatenbank zu aktualisiseren... security.debian.org hast du hoffentlich in der sources.list...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Ja, security.debian.org ist drinnen.
Ich dachte bei apt-get update überprüft er nur, ob eine Verbindung zu den Servern in der /etc/apt/sources.list möglich ist und erst bei apt-get upgrade aktualisiert er die Packete. Oder irre ich mich da?? mfg dh233 |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Du musst hier unterscheiden zwischen einem Updaten der PaketLISTEN und der Pakete selber. apt-get update bringt dich und die Server auf den selben Stand, wer welche Version hat. apt-get (dist-)upgrade macht dann, aufgrund dieser Daten, das eigentliche Upgrade der Pakete. Und du kannst einzelne Pakete einfach mitnehmen und installieren, wenn es aber aufwändige Sachen sind mit vielen Abhängigkeiten würde ich mal unter http://www.openoffice.de/linux/buch nach eigenen Paketquellen schauen. Ciao, Steve
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Verstehe. Danke für den Link.
lg dh233 |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
2) Du kopierst das APT Archiv auf den Zielrechner in ein Verzeichnis z.b. /usr/local/apt 3) Du trägst z.B. folgendes in sources.list ein: deb file:/usr/local/apt/ gnome2.2/ Das wäre für GNOME 2.2, aber diese Methode funktioniert mit allen Archiven. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
|