![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Seit kurzem spinnt mein Rechner (siehe Profil) komplett:
Ich bekomm "immer" komische Fehlermeldungen wie "Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden" irgendeine DLL Komponente nicht gefunden und so, meistens bei Mozilla, jedoch auch beim Installieren von Programmen. Am Anfang dachte ich die HDD wäre schuld, hab sie gegen eine neue Seagate 80GB getauscht, neu installiert -> selbes Problem Dann hab ich grade den Memtest86 laufen lassen und nach ca. 2h hat sich der Rechner aufgehängt, nichts ging mehr außer Reset. Memtest86 meldete jedoch keinen Error, einfach nur aufgehängt ... Hat jemand eine Idee was da kaputt ist? Etwa Mainboard oder CPU? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() würde eher auf überhitzung tippen. ich denke, da ist gar nichts defekt.
hast du den motherboard monitor drauf ? welche temperatur zeigt er an ? bzw. welche temperatur zeigt das bios nach dem neustart an ? welches gehäuse verwendest du ? welchen cpu-lüfter ? gehäuse-lüfter schon einmal probiert ? sind die lüftungs-schlitze verstopft ? hat das gehäuse füsse bzw. sind die füsse für das gehäuse auch wirklich montiert ? (WICHTIG !) ist der cpu-kühler SICHER richtig montiert ? und nicht um 180 grad verkehrt herum ? d.h. ist die "treppe" im kühlkörper genau auf der seite, wo auch der cpu-sockel die treppe hat ? vielleicht ist auch das netzteil zu schwach. welches ist da drin ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() Überhitzung? Glaub ich eher nicht ...
Hier mal die Werte: CPU: 53°C Mobo: 42°C Diese Werte hab ich schon lange ... BIOS zeigt annähernd die selbe Temp. an, natürlich nur wenn der PC schon eine Zeit läuft. CPU Lüfter ist ein Arctic Supersilent Pro, Gehäuse irgend so ein NoName EcoTec Dings, Gehäuse Lüfter hab ich keinen, werd aber mal einen einbauen, Lüftungsschlitze sind nicht verstopft. Füße hab ich am Gehäuse keine drauf, und der Kühler ist sicher korrekt montiert! Netzteil ist ein Noiseblocker CWT mit 420W |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() sind beim gehäuse füsse dabei ? wann ja, müssen die UNBEDINGT montiert werden ! weil in diesem fall sind in der regel am gehäuseboden lüftungslöcher. wenn die verstopft sind, führt das unweigerlich zu einer überhitzung mit exakt diesen symptomen. hab ich selbst erlebt, hab das vorher auch nicht geglaubt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() Nein, da sind keine dabei ...
Außerdem hab ich das Seitenteil weggenommen edit: Es sind keine Lüftungslöcher am Boden, nur 4 Schrauben für die Füße, die anscheinend doch dabei sind ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() welche bios-version hast du drauf ?
schon mal den aktuellsten via 4in1 probiert ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() BIOS Version ist die 1009 (die neueste)
Via 4in1 hab ich noch nie installiert, hab da schon zu viel schlechts gehört, aber ich werds mal probieren ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() bios gibts auch schon 1.10 irgendwas beta versionen, sind sicher kein problem, wenn das bios 1 jahr alt ist.
via 4in1 4.1.46 usbf 1.10 nicht vergessen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() OK, mal schauen ....
Aber das komische ist ja daß der Rechner bis jetzt ohne Probleme gelaufen ist, und auf einmal geht nix mehr, das läßt mich auf einen Hardware defekt schließen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Es könnte sich um den Kühler "drehen"
![]() Kühler runternehmen, anschauen, Wärmeleitpaste neu draufgeben und plan aufsetzen, sollte etwas Positives bewirken, so das MB noch keinen ![]() mfg Kikakater |
![]() |
![]() |
![]() |