![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.02.2000
|
![]() state-of-the-art spiele haben mich immer schon zum aufrüsten veranlasst -> im konkreten fall ist es THANDOR, dass meine hardware in die knieende position gezwungen hat (pII 400, soltek BX-board, Matrox G200, SB PC128, 128 MB RAM ...) - sogar aufs minimum reduzierte grafikoptionen des spiels selber helfen nicht mehr.
daher fiel meine vorabwahl auf einen neue grafikkarte -> Creative Annihilator Pro ... bevor das geld aber seinen besitzer wechselt, rufe ich das hohe wcm-forum um seinen rat an ... inwieweit hat eine neue karte überhaupt sinn, wenn sie in ein älteres system eingebettet wird (v.a. die wechselbeziehung zum CPU) ... ist eine neue karte die alleinige lösung für das angesprochene problem ... oder spare ich mir das geld (+ das künftiger aufrüstungsschritte) für ein neues system thx foxcruiser |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ich würd sagen das ein athlon die beste aufrüstmöglichkeit wäre. aber da du schon ein bx board hast, geht das wahrscheinlich nicht. aber ein neuer p3 würde sicher einen leistungsschub bringen. bei einem tausch solltest aber zumindest die mhz verdoppeln (sonst hats meiner meinung nach keinen sinn)
aber laut geizhals kostet schon ein ein 600mhz p3 schon 4600ats. da bekomst einen 600mhz athlon samt board. da ich kein intel fan bin und ich mich nicht für die vielen verschiedenen p3 versionen interessiere, kann ich dir nicht sagen welcher proz. bei dir geht. (schätz mal einer mit 100mhz fsb) die g200 ist wirklich nicht mehr die schnellste. eine neue grafikkarte würd ich mir zur zeit nicht kaufen, da eine neue generation im anmarsch ist ==>die jetzigen werden billiger. ![]() wennst noch 1-2 monate wartest wirst sicher ein paar 1000ats sparen können. bevor du dir eine geforce kaufst, solltest auf mögliche probs mit deiner hardware achten. spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() ich würde dir eine günstige geforce empfehlen. das spiel nutzt schon einige der eigenschaften dieser karte, und entlastet die cpu spürbar. mit einem bx chipset sollte es grundsätzlich keine probleme mit dieser gk geben. v3 ist weniger geeignet, da diese noch über keine t&l einheit verfügt. grundsätzlich geht der bx chipsatz bis multiplikator 8, es sind also max. 800mhz@100mhz fsb möglich. wenn du an einen prozessorneukauf denkst schau bitte umbdeingt, dass du einen p3 mit coppermine kern kaufst. die sind um ein eck schneller als die alten, und werden nicht so heiß.
für beide dinge gilt aber: werden bald spürbar preiswerter werden, also würd ich noch ein bischen warten. (besonders beim prozessor) ------------------ Why use Windows, when there are doors? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() an einen CPU neukauf hab ich ohnedies nicht gedacht -> die frage, die sich mir gestellt hat, war ausschließlich die wechselbeziehung zwischen der cpu-leistung und der grafikkarte - oder anders ausgedrückt, ob ein geforce teil bei meinem pII 400 überhaupt sein volles leistungsvolumen entfalten kann, ergo ob der neukauf einer karte das geld wert ist.
ich wollte keineswegs das leidige *welchen computer soll ich mir kaufen* thema anschneiden -> die technische ebene zw. geforce und cpu ist es mir wert, das forum zu bemühen in diesem sinne foxcruiser |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ja, eine geforce würd eine starke steigerung bedeuten (besonders bei neueren spielen)
aber wie gesagt min. noch ein monat warten, denn wenn die neuen karten kommen fallen die preise der alten geforce in den keller. dann kannst dir aussuchen ob du billig an die gefore kommen willst oder teuer an gf2, v5,.... spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.04.2000
|
![]() es liegt an der matrox
also dass des so ruckelt egal auf jeden fall mein freund hat das selbe system (also p2/400, 128mb ram, der rest is jetzt net so wichtig) UND eine geforce und bei q3 kann er jetzt auf 1024x768 hochschalten mit max. details und soweit ich gsehen hab machen die levels die er spielt keine probleme von der performance her... also so 40-50 fps sinds aber das hängt dann wieder vom mode den er spielt egal du siehst t&l hat seine vorteile wenn es unterstützt wird (auch wenn wie bei q3 nur teilweise) also für jetzt würd ich auf jeden fall die geforce empfehlen aber ich weiß auch nix über die neuen voodoos oder geforce2, muss ich zugeben dafür wär deine cpu aber dann glaub ich scho wieder zu schwach egal aber bei der geforce hängt das dann wieder davon ab wie sie unterstützt wird ansonsten is sie so wie a tnt2 ultra oder besser aber net viel ich hoff ich hab dir irgendwie geholfen Ken |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() Hi, spunz!
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine PCI/PCI-Bridge. Die wird wahrscheinlich benötigt, weil ja jeder Chip seine eigenen Resourcen braucht (IRQ,E/A). Gegenüber dem restlichem System tritt die Karte also nur mit einem IRQ und E/A Bereich in Erscheinung, wie eine normale Karte auch. Ist sehr sinnvoll, da ansonsten keine anderen Karten mehr verwendbar wären. Außerdem fällt der Preis dafür (PCI-Bridge) bei dem Preis für die GK eh nicht mehr auf. ------------------ Gruß Authentic |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() zur vertiefung -> ein zdnet bzw. gamespot test der geforce (bei gegenüberstellung zu einer tnt2) unter der url http://www.zdnet.de/spiele/special/1...rce_00-wf.html zeigt einen nachteil des chips auf -> bei höheren auflösungen kann er eine relativ höhere cpu-leistung nur schlecht umsetzen (im besagten test liefert der chip unter einem k6-III 450 und einem athlon 700 *ähnliche* ergebnisse; ab einer aufl. von 1024x768)
--- kann das hohe forum diese beobachtung bestätigen & erscheint eine geforce unter diesem aspekt für einen senior-system-betreiber wie mich nicht noch sinnvoller (?) thx foxcruiser [Diese Nachricht wurde von foxcruiser am 01. Mai 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() dieser beitrag ist vom november. da gab es noch keine gescheiten treiber. mit neuen treibern schaut das ganz anders aus. hier ist eine geforce auch bei höheren auflösungen deutlich schneller als eine tnt2u
besonders , wenn sie wie in quake 3 ihre t&l unit verwenden kann. für schwächere cpu´s ist aber eine geforce sicher eine bessere lösung als eine v3 oder ev. v5, da diese nicht über eine t&l unit verfügen, und somit noch viel stärker von der cpu begrenzt werden. ------------------ Why use Windows, when there are doors? |
![]() |
![]() |
![]() |