![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hi leute,
wenn man einen adsl-zugang mit usb-modem macht, gibt es da auch eine möglichkeit, wie mit ethernet, mit mehreren rechnern unabhängig ins netz zu kommen ??? beim ethernet-zugang übernimmt diese funktion ein router, gibt's sowas auch im usb-bereich ??? hat das schon jemand von euch ausprobiert ??? fragen über fragen... ich hoffe ihr könnt mich hierzu informieren. DANKE für eure antworten
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() Kochrezept:
- Alle Rechner werden mit Ethernet vernetzt - Am Rechner mit Internet-Anschluss wird Janaserver installiert Rest steht in der Anleitung zum Janaserver Bezugsquelle: www.janaserver.de Preis: für PrivatAnwender gratis Das progi spielt Proxy, man kann Zugangsberechtigungen verwalten, E-Mails abholen lassen, etc. Der Zugangs-PC muss natürlich eingeschaltet sein, damit Zugang man zum Internet hat (ist eh klar ![]() Funktioniert bei mir mit aonspeed30. Timeout zum Verbindung trennen ist nämlich auch einstellbar.
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Es gibt einen USB-Router, ist aber nicht billig:
http://www.unixsecurity.at/fw_other.php3?lang=de
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() hi,
danke erst mal für eure antworten, wobei mir persönlich die möglichkeit mit dem router lieber ist (wenn auch teurer). die sache ist für einen freund der sich leider für das usb- satt für das ethernet-modem entschieden hat. und seine mutter möchte ja auch mit ihrem rechner ins netz. hat jemand von euch schon so einen usb-router in betrieb, und kann daher seine erfahrungen zum besten geben ???
![]() |
#5 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() verwende einen alten rechner mit USB und netzwerkkarte...
installier dir ipcop.. das ist sau einfach : ein ide cdrom, eine ide platte so ca 300mb reicht ab pentium und ca 32 mb gehts schon.. du kannst ein USB modem oder ethernet anschliessen fürs WAN lokal Ethernet das ding ist wirklich einfach...ich habs auch geschafft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() @zigeina
1.) wäre es hilfreich, wenn du gleich dazuschreiben würdest, dass es sich hierbei um eine linux firewall distribution handelt 2.) wäre es nett auch gleich einen link zu setzen ![]() http://www.ipcop.org/cgi-bin/twiki/view/IPCop/WebHomede
![]() |
#7 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
jojo
wofür hab ich dich pc.net...
ich bin halt noch ein rookie und deswegen hab ichs vergessen..... ![]() und soo schlecht is ja linux net oder??? wenn du's nicht weisst bemerkst das eh net gleich..gggg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() @zigeina
war nicht bös gemeint ![]() und nur weil du noch rookie bist, heißt das noch lange nicht, dass du dich nicht auskennst ... ausserdem: linux find ich eh toll ![]()
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() danke für eur bemühungen!
hat sich momentan erledigt, da kein geld für weitere investitionen (nicht mal für nen altrechner). aber ich kann wenigstens später wenn gewünscht darauf zurückgreifen. also nochmal danke für eure infos
![]() |