WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2003, 20:43   #1
Offi
Senior Member
 
Registriert seit: 19.06.2002
Alter: 40
Beiträge: 162


Frage FMC bei BAe146 von EWpro. völlig unnötig?

Hallo!

Habe mal eine Frage zur BAE146 von Eurowings prof.
Kann es sein,dass das FMC in der Kiste eigentlich keine Funktion hat?
Es gibt ja nirgendwo ein Display auf dem das routing angezigt wird,oder gibts da nen Trick?
Offi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2003, 20:50   #2
Biberbruder
Master
 
Registriert seit: 04.12.2001
Beiträge: 543


Biberbruder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Manual ist dein Freund

Sorry für die blöde Antwort aber bei so einem komplexen Flieger sollte man schon das Handbuch gelesen haben.
____________________________________
gruß Patrick



Biberbruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2003, 22:25   #3
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur weil du dir die Route nicht anzeigen lassen kannst, so heißt das noch lange nicht, dass das FMC unnütz ist. Glaubst du hunderte ältere Flieger werden unnütz mit einem FMC bestückt.
Das FMC arbeitet in diesem Fall halt nur mit dem Autopiloten zusammen.

Andere Frage: Wie kann man eigentlich einen Wegpunkt aus dem FMC löschen? Manchmal merkt man erst später, dass ein WPT totaler Blödsinn war, aber rauslöschen kann ich ihn irgendwie nicht mehr
-Im Manual hab ich dazu nichts gefunden-

@biberbruder: Sehr hilfreiche Antwort



mfg
harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 00:14   #4
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Andere Frage: Wie kann man eigentlich einen Wegpunkt aus dem FMC löschen?
Normalerweise doch, indem man erst den Button "DEL" und dann den betreffenden LSK drückt. Oder "CLR" bei Airbus. So habe ich es jedenfalls gestern erst gemacht.

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 01:12   #5
Offi
Senior Member
 
Registriert seit: 19.06.2002
Alter: 40
Beiträge: 162


Standard

Ist also das FMC nur für den Autopiloten gedacht,oder?
Ich finde allerdings,dass man mit einem FMC,mit dem man das routing nicht sehen kann,nicht besonders sinnvoll!
Offi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 01:19   #6
Biberbruder
Master
 
Registriert seit: 04.12.2001
Beiträge: 543


Biberbruder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ harry
offi scheint nich zu wissen wozu so ein FMC da is und ich finde man sollte sich schon damit auseinandergesetzt haben bevor man behauptet es sei unnütz weil man die waypoints graphisch nicht sehen kann.
um mit FMC zu fliegen sollte man doch schon etwas mehr wissen und nich solche äusserungen tätigen.
finde ich zumindest
____________________________________
gruß Patrick



Biberbruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 02:55   #7
Schleicher
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.08.2002
Beiträge: 68


Standard

Der FMC kommt eigentlich vom INS. Das INS (Inertial Navigation System) ist ein ganz einfaches System. Man kann nur Koordinaten eingeben, der 'Rechner' berechnet dann den Kurs. Errechnet sogar die Windgeschwindigkeit. Das INS ist natürlich auch im sog. 'FMC' dabei. Nur das man keine Koordinaten eingeben muss, da sie schon in der Datenbank gespeichert sind. Doch das interessante am 'FMC' in der BAe z.B. ist, dass er sogar die Landegeschwindigkeiten, N1 Werte etc. berechnet. Vorher mussten die Piloten immer im Handbuch (z.B.) suchen....so sehe ich das bzw. habe es mir so zusammen gereimt.
Schleicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 10:02   #8
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Biberbruder
@ harry
offi scheint nich zu wissen wozu so ein FMC da is und ich finde man sollte sich schon damit auseinandergesetzt haben bevor man behauptet es sei unnütz weil man die waypoints graphisch nicht sehen kann.
um mit FMC zu fliegen sollte man doch schon etwas mehr wissen und nich solche äusserungen tätigen.
finde ich zumindest
Ja, so eine Antwort gefällt mir schon viel besser Aber nur mal so"Schau ins Handbuch" ist doch ein bisschen wenig.

@Offi: "Nur" mit dem AP verbunden hat doch einige Vorteile:
Früher mussten die Piloten Strecken nur mit VOR und NDB fliegen. Jetzt wird der Flugplan eingegeben, und man kann auch über Gebiete fliegen, wo keine VOR's und NDB's vorhanden sind.
Der Controller will, das man eine Warteschleife einlegt. Mach das mal händisch, eine richtig schöne Warteschleife.
Im FMC drückt man Hold, wählt den WPT aus, wo das Hold eingeleitet werden muss, und das wars dann auch schon.

Sicher ist es toll, wenn man den Flugplan sehen kann. Aber wenn's nicht geht, dann geht's eben nicht.


Hoffe, wir haben dir nun ein bisschen "Licht ins Dunkle" gebracht


Viele Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 10:33   #9
Biberbruder
Master
 
Registriert seit: 04.12.2001
Beiträge: 543


Biberbruder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ offi
wenn du nicht weisst wo du dich in der luft befindest schau auf der "Legs" seit im FMC nach dort wirst du fündig.
Du kannst zwar nur sehen auf welches Radial du Inbound bist aber immerhin werden dir dazu noch die verbleibenden Flugmeilen angezeigt.
____________________________________
gruß Patrick



Biberbruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 10:37   #10
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

Moin zusammen,

die Darstellung der Route ist überhaupt nicht Aufgabe des FMC sondern des EFIS. Das FMC selbst ist ein reines Navigationsgerät.
In der neueren EFIS-Version der BAe (wir haben bewußt die alte analoge genommen um einen klassischen Uhrenladen im Paket zu haben), gibt es Bildschirme in der Art der ATR, auf denen die Route dargestellt wird.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag