![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.06.2002
|
![]() Hallo!
Habe mal eine Frage zur BAE146 von Eurowings prof. Kann es sein,dass das FMC in der Kiste eigentlich keine Funktion hat? Es gibt ja nirgendwo ein Display auf dem das routing angezigt wird,oder gibts da nen Trick? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Das Manual ist dein Freund
![]() ![]() Sorry für die blöde Antwort aber bei so einem komplexen Flieger sollte man schon das Handbuch gelesen haben.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Nur weil du dir die Route nicht anzeigen lassen kannst, so heißt das noch lange nicht, dass das FMC unnütz ist. Glaubst du hunderte ältere Flieger werden unnütz mit einem FMC bestückt.
Das FMC arbeitet in diesem Fall halt nur mit dem Autopiloten zusammen. Andere Frage: Wie kann man eigentlich einen Wegpunkt aus dem FMC löschen? Manchmal merkt man erst später, dass ein WPT totaler Blödsinn war, aber rauslöschen kann ich ihn irgendwie nicht mehr ![]() -Im Manual hab ich dazu nichts gefunden- @biberbruder: Sehr hilfreiche Antwort ![]() mfg harri ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Gruß Tomas
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.06.2002
|
![]() Ist also das FMC nur für den Autopiloten gedacht,oder?
Ich finde allerdings,dass man mit einem FMC,mit dem man das routing nicht sehen kann,nicht besonders sinnvoll! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() @ harry
offi scheint nich zu wissen wozu so ein FMC da is und ich finde man sollte sich schon damit auseinandergesetzt haben bevor man behauptet es sei unnütz weil man die waypoints graphisch nicht sehen kann. um mit FMC zu fliegen sollte man doch schon etwas mehr wissen und nich solche äusserungen tätigen. finde ich zumindest ![]()
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.08.2002
|
![]() Der FMC kommt eigentlich vom INS. Das INS (Inertial Navigation System) ist ein ganz einfaches System. Man kann nur Koordinaten eingeben, der 'Rechner' berechnet dann den Kurs. Errechnet sogar die Windgeschwindigkeit. Das INS ist natürlich auch im sog. 'FMC' dabei. Nur das man keine Koordinaten eingeben muss, da sie schon in der Datenbank gespeichert sind. Doch das interessante am 'FMC' in der BAe z.B. ist, dass er sogar die Landegeschwindigkeiten, N1 Werte etc. berechnet. Vorher mussten die Piloten immer im Handbuch (z.B.) suchen....so sehe ich das bzw. habe es mir so zusammen gereimt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() @Offi: "Nur" mit dem AP verbunden hat doch einige Vorteile: Früher mussten die Piloten Strecken nur mit VOR und NDB fliegen. Jetzt wird der Flugplan eingegeben, und man kann auch über Gebiete fliegen, wo keine VOR's und NDB's vorhanden sind. Der Controller will, das man eine Warteschleife einlegt. Mach das mal händisch, eine richtig schöne Warteschleife. Im FMC drückt man Hold, wählt den WPT aus, wo das Hold eingeleitet werden muss, und das wars dann auch schon. Sicher ist es toll, wenn man den Flugplan sehen kann. Aber wenn's nicht geht, dann geht's eben nicht. Hoffe, wir haben dir nun ein bisschen "Licht ins Dunkle" gebracht ![]() Viele Grüße, Harri ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() @ offi
wenn du nicht weisst wo du dich in der luft befindest schau auf der "Legs" seit im FMC nach dort wirst du fündig. Du kannst zwar nur sehen auf welches Radial du Inbound bist aber immerhin werden dir dazu noch die verbleibenden Flugmeilen angezeigt.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Moin zusammen,
die Darstellung der Route ist überhaupt nicht Aufgabe des FMC sondern des EFIS. Das FMC selbst ist ein reines Navigationsgerät. In der neueren EFIS-Version der BAe (wir haben bewußt die alte analoge genommen um einen klassischen Uhrenladen im Paket zu haben), gibt es Bildschirme in der Art der ATR, auf denen die Route dargestellt wird. |
![]() |
![]() |
![]() |