![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
muss schon wieder lästig sein:
bin grad dabei, die daten vom alten rechner auf den neuen zu transferieren, dabei ist mir aufgefallen, dass die gurke steht, wenn ich kopier. wollte also die platte mit hdparm in dma-modus setzen elvis:/#hdparm -d1 /dev/hda /dev/hda: setting using_dma to 1 (on) HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted using_dma = 0 (off) eine innere stimme sagt mir aber, dass das jetzt nicht funktioniert hat (warum bloß )meine hardwarekonfig ist: dvd und hd (als master) auf einem channel. liegt das daran? (meine diesbezüglichen kenntnisse sind schon wieder verrostet) im bios ist alles auf auto geschalten habs übrigens zusammengebracht, debian am zweiten tag zum absturz zu bringen, schön lansam sollt ich mir ein anderes hobby suchen glaub ich
|
|
|
#2 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Wenn das DVD Laufwerk nur im PIO Modus laufen kann, wirst Du die Festplatte nie auf (U)DMA bringen... Beim booten sollte schon angezeigt werden in welchem Modus es läuft. Wenn PIO oder was anderes als UDMA33/Besser, dann hänge das DVD ab.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
gut, ich hab das dvd jetzt mit dem brenner zusammengehängt, jetzt hab ich zwar vorläufig kein zip mehr aber schaumamal
die platte hängt jetzt allein auf ide0, hdparm -d1 /dev/hda funkt jedoch (mit obiger meldung) noch immer nicht. weiters hab ich herausgefunden, dass der brenner laut verpackung udma2 kann, sprich wenn ich den zusammenhäng mit der platte sollt ich dma auch aktivieren können oder irre ich mich? nach suche im internet hab ich folgende parameter probiert hdparm -d1 hdparm -c3 -d1 hdparm -c1 -d1 -X34 alle verweigern allerdings den dienst [edit] vielleicht hilft das elvis:/home/whot# hdparm -i /dev/hda /dev/hda: Model=Maxtor 6Y120P0, FwRev=YAR41VW0, SerialNo=Y40FQ4FE Config={ Fixed } RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=57 BuffType=DualPortCache, BuffSize=7936kB, MaxMultSect=16, MultSect=off CurCHS=4047/16/255, CurSects=16511760, LBA=yes, LBAsects=240121728 IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120} PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 DMA modes: mdma0 mdma1 *mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 udma6 AdvancedPM=yes: disabled (255) WriteCache=enabled Drive Supports : ataATA-1 ATA-2 ATA-3 ATA-4 ATA-5 ATA-6 ATA-7
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
hast du discover, mdetect und read-edid installiert?
zumindest bei meinen debian systemen ist überall der optimale dma wert automatisch eingestellt, ich denke es kommt von der hw erkennung. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
jetzt sagt er mir elvis:/home/whot# hdparm -i /dev/hda /dev/hda: Model=Maxtor 6Y120P0, FwRev=YAR41VW0, SerialNo=Y40FQ4FE Config={ Fixed } RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=57 BuffType=DualPortCache, BuffSize=7936kB, MaxMultSect=16, MultSect=off CurCHS=4047/16/255, CurSects=16511760, LBA=yes, LBAsects=240121728 IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120} PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6 AdvancedPM=yes: disabled (255) WriteCache=enabled Drive Supports : ataATA-1 ATA-2 ATA-3 ATA-4 ATA-5 ATA-6 ATA-7 was sagt mir das jetzt? ![]()
|
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
![]() wennst mit deinem posting vorher vergleichst... mach mal hdparm -t /dev/hda um die leistung zu messen. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
hdparm -tT /dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.38 seconds =336.84 MB/sec Timing buffered disk reads: 64 MB in 9.25 seconds = 6.92 MB/sec gut oder schlecht? der erste wert is ja ziemlich beeindruckend, aber der zweite?
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
![]() |
/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.91 seconds =140.66 MB/sec Timing buffered disk reads: 64 MB in 2.03 seconds = 31.53 MB/sec so schauts bei mir aus, was ist das für ne platte? was läuft ev im hintergrund? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
board is epox 8k9a2+
platte is Maxtor 6Y120P0 (120GB) im hintergrund läuft der x-server, apache und das übliche (sshd, gdm, smbd..)
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi Who-T,
hab jetzt aus Neugierde auch schnell nachgeschaut Bei meiner 4200er Laptop-Platte die im UDMA5-Modus läuft sieht es unter KDE so aus: /dev/hda: Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.08 seconds =118.52 MB/sec Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.34 seconds = 19.16 MB/sec Für eine UDMA6-Platte kommt mir Dein 2. Wert auch ein bischen niedrig vor aber vielleicht liegt halt wirklich an den Programmen die Du daneben noch laufen hast Gruß santi
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|