![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.12.2002
|
Ich möchte gern auf Linux umsteigen, da mir Windoof immer mehr anzipft, aber ich hab da ein paar Fragen:
1. Was haltet ihr von der neuen Rad Hat 8.1 Beta?? Zahlt es sich aus auf die full zu warten, oder soll ich gleich Mandrake 9.0 holen. 2. Vielleicht ne blöde Frage: Es wird doch regelmäßig ein neuer Kernel oder ein neues KDE etc. released. Was kann ich damit machen? Runterladen und auf eine beliebige Distri installieren? Oder muss ich auf eine neue Version von zB Red Hat oder SuSe warten? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.10.2000
|
ad 1) Debian !
![]() Nein, ernsthaft: Wie schon in WCM 187 geschrieben: Die aktuelle Distributionen von SuSE, Red Hat, Mandrake oder Debian eignen sich alle wunderbar für den Einstatz auf dem Desktop. IMHO brauchst Du nicht auf Red Hat 8.1 warten. ad 2) So Du nicht von der Featuritis befallen bist, brauchst Du dich - wieder IMHO - nicht um KDE, Gnome oder Kernel Updates kümmern. Ein regelmäßiges Update a la Windows Update würde ich aber trotzdem empfehlen, um die natürlich auch unter Linux auftretenden Sicherheitsprobleme zu beseitigen. Falls Du aber immer das neueste haben willst, solltest Du die den Einsatz von Gentoo überlegen, bei dem Du dir prinzipiell immer alles selber kompilierst und hier auch immmer die neuesten Versionen relatv bequem einzupflegen sind. Und mit "einfach runterladen und installieren" ist es bei KDE oder dem Kernel nicht getan - ich würde bei dem bleiben, was die Distribution anbietet. HTH |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
danke für die detailreiche Antwort
nochwas: 1. auf dieser Seite gibt es Mandrake 9.0 für 9,- EUR, wieso ist das so billig? Ist ja ein hacken? 2. Ich werde mir eine zweite Festplatte besorgen, nur weiß ich nicht ganz wie ich die Linux installation anstellen soll.. einfach einbauen und linux samt bootmanager installieren? Oder muss ich da etwas beachten? Oder ist eine Partition empfehlenswerter? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.10.2000
|
ad 1) Bis auf SuSE gibt es ISOs zu jeder Distribution zum kostenlosen Download uns selber brennend. Bietet ein Händler diese selbsgebrannten CDs zum Verkauf an, dard er nur eine Handling-Gebühr verlangen, die die Kosten deckt. Er darf aber - und Lotussteve wird mich da gerne korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte - keinen Gewinn damit machen.
Die "Packerln" der großen Distributoren sind deswegen so "teuer", weil sie zumeist auch noch ein Support-Angebot und gedruckte Dokumentation beinhalten. Klassischer MS-Trugschluss: Es kostet nichts, also kann es auch nichst ![]() ad 2) Knalls auf die 2te Festplatte, installier den Bootmanager (lilo oder Grub), der bindet dir die bestehenden Systeme ein und du bist in 1 Stunde up and running. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Mach ich doch gerne: http://www.gnu.org/philosophy/selling.html Du kannst verlangen was du willst dafür, ob dir jemand die 100 € für die X CDs zahlt ist eine andere Sache .Das ist der wahre Markt, Angebot & Nachfrage.Wichtig ist nur, daß auf Verlangen der Source Code ohne extra Fallstricke verfügbar sein muss. SuSE (und damit United Linux) ist hier insofern eine Ausnahme, weil die Lizenz des YaST alles erlaubt wie bei freier Software AUSSER dem verändern UND verkaufen, weshalb sich dieser nicht als wirkliche freie Software qualifiziert. Ciao, Steve
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
hallo zusammen
hab mir heute Mandrake Linux 9.0 bei einem PC Händler gekauft. nur hab ich follgendes Problem: Mein PC hat ne 60 GB HDD mit WinXP drauf. Wie installiere ich Linux da drauf? soll ich mit partitions magic eine 20 GB (für Linux) partition machen und den rest für Windoof behalten? oder kann das Mandrake Linux während der Installation selber? Wenn ja, welche option muss ich da wählen?! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi Silent_Hunter,
gute Wahl aber bitte tue mir einen Gefallen und schreib nicht Windoof. Wenn XP wirklich so doof ist warum löscht Du es dann nicht komplett von der Platte? Zurück zum Thema, derzeit kann keine Linux Distri NTFS Partionen verkleinern, nimm PM und verkleinere damit die NTFS Partion. 20 GB würde ich für Linux nicht nehmen, eher 5-10 und dafür eine Fat32 Partion für den Datenaustausch zwischen XP und Mdk. Formatieren brauchst Du die Linux Partion nicht mit PM, das erledigst Du dann eh bei der Installation von Mdk. Das Anlegen, Formatieren und Einhängen der Partionen ist im Handbuch gut beschrieben, ansonsten kannst Du ja auch die Suchefunktion hier benützen. Die Einteilung der Festplatten hatten wir schon öfters gehabt Gruß santi
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
danke, so nun hab ich grad bemerkt das PM kein freeware Produkt ist
gibt es alternatieven? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
ranish partition manager, das ding kann das wenn ich mich richtig erinner, aber das ding is grob mächtig, da kannst dir auch alles kaputt machen...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
|
nein, dass kann kein NTFS
|