![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.12.2002
|
![]() Habe zuhause noch nen alten Pc (P3-500) herumliegen , und wollte den eigentlich ganz gern möglichst kostengünstig aufrüsten.
Habe da speziell an ein Elitegroup-Mobo mit einem XP1800+ und einer neuen Graka gedacht. Wie sinnvoll ist diese Kombination? Möchte eigentlich noch das alte SDRAM verwenden und erst bei Bedarf später auf DDR umsteigen wenn es nötig ist. Danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Die optimale Performance hast so halt nicht.
Ausserdem werden das PC100 Rams sein und asynchron wird die Geschichte noch zäher. Aber langsamer wird dein PC dadurch natürlich auch net ![]()
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() wenn die rams auf 133 laufen dann finde ich die performance eigentlich super! Hab gerade was ähnliches gemacht und der performanceunterschied ist nicht so gewaltig (man merkts schon, aber wenns auf 133 rennen ist es ok, bei 100 natürlich blöd)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() gibts vielleicht noch ne andere preiswerte alternative um den pc ein bisschen zu neuem schwung zu verhelfen? sollte halt nicht allzu teuer sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hi,
Ich finde man sollte Brettl+CPU+RAM als Einheit sehen und es macht nicht viel Sinn das RAM nicht upzudaten. Meiner Meinung nach kriegst du mit Elitegroup K7S5A-LAN+XP2000+256MB DDR Ram+ArticCooling Pro ein optimales Preis/Leistungsverhältnis. Lässt du das RAM weg, und nimmst dein altes SDRAM, dann hast du an der falschen Seite gespart, weil du den Prozessor nicht voll ausnutzt, ihn aber voll bezahlt hast.(ich meine da aber kein Overclocking!!) Lass die aktuelle Grafikkarte vorerst mal drin. Die kannst du unabhängig von allen anderen Teilen kaufen, wenn du wieder flüssig bist. Wenn du nicht spielst, dann würde ich dir ein ATI Xpert2000 Pro/ (ev. TVout ) 32MB empfehlen. Die liegt um die 40€, hat gute Treiber ist ein problemlose Allroundkarte mit DVD Hardware Beschleunigung. Ciao M |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() hat wer einen link bei der hand wo 133sdram gg 266ddr antreten? Es ist sicher ein performanceunterschied, aber jetzt will ich genau wissen wie gross der ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
![]() Weiß ja nicht wieviel Ram du derzeit hast aber ich hab auch einen P3-500 und hab mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt. Da ich W2000 mit 128MB laufen hatte hab ich mir 512MB 133MHz gekauft (um70Euro) und den 128er Riegel um 20Euro verkauft. Bin jetzt echt zufrieden und sollte 1 Jahr damit auskommen (dann will ich aber SATA, 9700er)
Ansonsten denke ich auch "wenn schon, denn schon" => also wenn neues Motherboard und CPU dann auch RAM. >Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() RAM würde ich etwas später aufrüsten...deshalb das Elitegroupboard.Aber vielleicht kann ich mich auch motivieren doch gleich neue RAMS zu kaufen. Wäre das Mobo wenigstens halbwegs ok?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Hi,
das Mobo ist seine Kohle mehr als wert.Besonders in der LAN Variante Ich habe schon mehrere davon verbaut und hatte nie Probleme. Das waren aber Systeme, wo ausser der VGA Karte nichts drinnen war. Wie es aussieht wenn du alle 5 PCI Slots mit irgendwelchen Karten anfüllst kann ich dir nicht sagen. In der Kombination mit LiteOn DVD+Brenner gabs nie Probleme Ciao M |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Wenn du sparen willst kannst dir ja einen Duron 12-1300 kaufen.
Der passt besser zu deinem SDRAM und kostet weniger als die Hälfte vom XP2000 Ciao M |
![]() |
![]() |
![]() |