![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.02.2000
|
![]() hohes forum!
ich nage seit geraumer zeit an einem verwunderlichen netzwerkproblem: zwei Laptops über Twisted-Pair; ADSL über USB-Modem [Laptop #1] ics gateway -> winroute 4.2. (DHCP aktiv) winxp pro ip: 10.0.0.1 subnet:255.255.255.0 [Laptop #2] ics client win2k server dhcp-zuweisung (quelle: winroute) SYMPTOME: (1) schleichender, ausfall-behafteter Seitenaufbau (ständiger refresh notwendig ...) (2) senden von emails + attachment nicht möglich, empfangen langsam (3) bekomme kein funktionierendes Windows-Netzwerk hin; d.h. aus der perspektive des clients ist alles i.o., nur der server zeigt sich weder selbst, noch den client in der workgroup an: der explorer zugriff vom client auf den server funtkioniert, das kopieren von dateien nur in die client-richtung ANALYSE: (1) gateway ping: zeigt eine durchschnittl. Verlust von 12-16% (2) externer ping (www.wcm.at): durschnittlicher verlust von 11% (3) netstats: ~16% aller Pakete werden erneut verschickt LÖSUNGSVERSUCHE: (1) Ansatz "MTU-Probleme": habe mehreren Foren- und Internet-Quellen folgend die MTU Zahl am Gateway angepasst -> kein Effekt; wollte dann RasPPPoE von R. Schlabbach verwenden, nur das Protokoll spiest sich mit dem USB-Modem (2) Ansatz "Duplex-Modus": alle Variationen durchgespielt; kein Effekt (3) alternative ICS Programme (BrowseGate etc.) helfen nicht. (4) das Abstellen des Quality of Service Protokolls scheint etwas gebracht zu haben, jedoch kann ich mir das nicht erklären (zuvor waren die verlustraten noch höher als oben geschildert) ich bedanke mich fuer vorab für Eure gedanken; vermute ich doch, dass es an der windows-netzwerrk-konfiguration liegen dürfte. thx foxcruiser |
![]() |
![]() |