![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Sack
|
Also ich finde das Ändern der Auflösungen unter Linux (Suse 8.0) einfach zu umständlich. Ich hab da zB ein Spiel (Heroes III), welches mit 800x600 läuft. Lasse ich die eingestellte Auflösung, dann spiele ich in einem kleinen Fenster mit schwarzem Hintergrund. Da muß ich vorher immer ins Kontrollzentrum/Yast2 und die Einstellungen komplett ändern, wieder kalibrieren, blabla. Und wer einen TFT hat, weiß wie heikel das sein kann, wenn plötzlich nicht die eingestellte Frequenz, sondern eine zu hohe Frequenz geschaltet wird. Dann isses nämlich schwarz, und ziemlich mühsam wieder rückgängig zu machen.
Funktioniert das unter Suse 8.1 oder mit Mandrake 9 besser? Oder gibt es einen einfachen Trick, wie man die Auflösung umschalten kann? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
ja
du kannst in der konfiguration mehrere auflösungen angeben (kannst im sax machen), zwischen denen du dann mit "strg alt +" umschalten kannst. das ist ihmo ein xfree feature u somit distributionsunabhängig .... wird der tft von sax erkannt? kenn mich mit denen nicht so wirklich aus, aber laufen die nicht eh konstant mit einer bestimmten refreshrate (auflösungsunabhängig)?
|
|
|
#3 |
|
Sack
|
Danke, das wußte ich nicht.
Der TFT wird "erkannt". D.h. die Modellreihe SyncMaster, nicht das Modell selbst. Minen TFT kann ich mit etwa 56-74 Hz ansprechen. Wenn aber die Frequenz plötzlich 75 ist - finster. Die neueren Modelle vertragen oft bis zu 85 Hz. Ich stelle aber grundsätzlich 60 Hz ein, weil es sowieso keinen Unterschied macht. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
dann probier mal, die frequenzen bei den monitor einstellungen auf max 74 (u ev min 60) einzustellen. sollte das nicht akzeptiert werden kannst ja auch einfach irgend ein standard-lcd einstellen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|