![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
|
![]() hallo leute!
ich kenne mich leider 0 mit funk und antennen aus - habe mir ein paar wlan cards (mit der möglichkeit eine externe antenne zu nutzen) angesehen und würde gerne wissen was zb eine antenne (ext) mit 6 db (oder mehr) leistung/signalqualität(?) bringt - in entfernung gemessen... ...wenn man das überhaupt in einer entfernung messen kann... bzw welchen nutzen hat so eine verstärkte antenne? danke für eure hilfe lama |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
![]() Seit etwa 1 Monat verwenden wir diese http://www.wlan.org.uk/simple_double_quad.gif Antenne. Wir haben jetzt auch dort in der Wohnung, wo vorher kein Empfang war, problemlose Verbindung. Das teuerste an der Antenne war der Stecker für den Anschluss am Router.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() danke für den hinweis...
hast du irgendwelche vergleichswerte? vorher/nachher welche wlan karte bzw. ap verwendest du? und hast du evtl. ein bild von der antenne mit der skizze fange ich als nicht nachrichtentechniker sehr wenig an. danke lama |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Z. B. durch zwei tragende Wände vorher keine Verbindung, jetzt siehe Bild. Router ist von Linksys, PC Card Orinoco.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Und ein Bild von der Antenne.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() ![]() auch wenn ich lästig erscheinen mag - hast du evtl. auch eine anleitung wie man das am besten bewerkstelligt? zumindest das anschließen des kabels am draht - kann das nicht genau erkennen - und bin halt kein nachrichtentechniker ![]() danke lama |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() HF -Technik ist angeblich noch immer ein großes Mysterium. Ich habe die Antenne auch nur nach dem oben geposteten Link nachgebaut. Seit ca. 1 Monat ist unser Router damit so gut wie ununterbrochen im Einsatz und bisher gibt es noch keine negativen Auswirkungen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() war gerade bei orinoco - verwendest du da die silver/gold - lt. datenblatt hat die keine externe anschlußmöglichkeit...
... oder hast du die antenne am ap angeschlossen und die pc card braucht keine externe antenne ![]() lama |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Antenne am Router - viele gibt es nicht mit abnehmbarer Antenne. Beim Linksys darf man lt. deren HP jede nicht aktive Antenne ohne Garantieverlust anschließen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Als PC - Card verwenden wir Orinoco Silver und 3Com Wlan Card, Leistung bei beiden gleich, nur die Orinoco ist stabiler gebaut und teurer.
|
![]() |
![]() |
![]() |