![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() HI,
nachdem ich schon oft im netz home-cockpits bestaunt habe wollte ich nun auch sowas in der art bauen. (also ein paar Schalter z.b. für licht, AP usw) Die Schalter wollte ich über eine alte Tastaturplatine zum FS führen(für euch Profis bestimmt nicht sehr professionell ![]() Gibt es eigentlich auch irgndwelche Steckkarten die für sowas geeignet sind? Hab mal davon was gehört... Dann als nächstes wollte ich mir ein kleines Throttle bauen. Da hab ich noch ein Problem mit dem Gameport anschluss. Da hängt nämlich mein CH Yoke dran.. da weiß ich jetzt nicht wo ich die Potentionmeter anschließen muss. Habt ihr da eine Idee? danke im vorraus also bis dann Manuel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Hallo Manuel
Also zu deiner ersten Fragen: Du meinst sicherlich das TCP-USB von ITRA, und für dein Vorhaben lohnt sich es sicher nicht, ich weiß jetzt den genauen Preis nicht, aber er liegt über 200 Euro, hoff ich Irre mich nicht ![]() deine zweite Frage an den Gameportstecker deines CH-Yokes kannst du keinen Potentiometer mehr anschließen, da die ganzen Achsen schon belegt sind !! Dazu brauchst du wieder einen D-SUB-Stecker umd einen USB-Converter, falls du das ganze über USB laufen lassen willst. mfg, Nino
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() thx!!
achso, also werd ich mir dann mal einen USB-Converter zulegen. Werd gleich mal im conrad nachschauen.(da gibts sowas doch?) Zu den Achsen beim CH: Kann man an den Gameport nich 4 Achsen anschließen? Der CH Yoke hat ja nur drei. Wobei die dritte der Schub ist. Dann könnte ich doch das Potentiometer im Yoke irgendwie überbrücken und nach draussen verlegen. Die vierte Achse könnte ich dann auch irgendwie an den Gameport anschließen und hätte dann 2 schubhebel. Ich weiß nicht ob meine Theorien da stimmen ![]() bis dann Manuel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Also wen noch einen Achse frei ist, kannst du schon einen Potentiometer anschleißen !!
mfg, Nino
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() und wie mache ich das am besten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Also ich weiß jetzt nicht, wie das jetzt bei dir genau ausschaut, mit dem Stecker, hast du den Yoke aufgeschraubt ??, aber mal allgemein, der Poti hat drei Anschlüße, einen musst du auf GND legen und einen auf die freie Achse.
Aber wen du sowiese die Taster machen willst, kannst du ja gleich das Throttle dort anschließen !! mfg, nino
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() so. ich hab das Yoke aufgeschraubt und einfach den poti überbrückt und ein Kabel rausgelegt. Daran schließ ich dann einfach ein poti an und hab dann meinen externen Schub. Aber in Zukunft werde ich mir wohl ein Usb konverter besorgen...
und noch ne Frage: Hat hier irgendjemand noch eine alte Tastatur die anstatt einer platikmatrix eine Platine hat?? bin schon ewich ![]() thx bis dann Manuel |
![]() |
![]() |
![]() |