![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Kurz meine Leidensgeschichte:
Meine Band ist jetzt soweit eine CD aufzunehmen, also wollten wir das tun. Ich hab mich umgeschaut und die Erfüllung unserer Träume in der Soundkarte "Guillemot Maxi Isis" gefunden (wie ich im Nachhinein feststellen musste, ist sie ja ohnehin nicht gerade für problemloses Funktionieren bekannt...). Ich hab sie also eingebaut, mit den beiliegenden Treibern und Co. installiert, Computer fordert mich auf zum Neustart, und von da an geht genau nix mehr: der PC lässt sich nicht mehr hochfahren. Dank einem Image der Festplatte stelle ich das System wieder her, lade mir die neuen Treiber aus dem Netz, die Karte lässt sich installieren, konfigurieren - alles schaut gut aus (nur der PC braucht deutlich länger zum Hochfahren - OK...). Doch dann: ich starte ein Programm - schwerer Ausnahmefehler... Ich teste mehrere Programme und komme zu folgendem Schluss: bis auf Winamp lassen alle Progis, die irgendwie etwas mit Soundabspielen zu tun haben (getestet mit: WinMediaPlayer (Midi, MP3, Movie... alles), QuicktimePlayer, Cubase, CoolEdit) den schönen blauen Bildschirm erscheinen! Bei Systeminfos aber keinerlei Probleme... Habe die Karte wieder deinstalliert, alles läuft wieder normal... Idee: ich habe auch OnBoard-Sound, habe aber alle Bios-Einstellungen und so ganz normal beibehalten, denn bei einem Versuch mit meines Vaters PC hat das mit OnBoard-Sound auch so funktionert... (wie die gesamte Karte und alle Programme... alles ohne Probleme!) Ps: meine anderen Komponenten: Motherboard: K7SA5 mit Lan, Sound onBoard Athlon XP 1800+ 512 MB DDR GraKa 64 MB Festplatten: Baracuda 60 Gb + ... 20 Gb USB-Karte SCSI-Kotrolle und SCSI-Brenner DVD-Laufwerk ... so das sollte es ca. gewesen sein Bis dann, Alex (ich hoff ihr habt das verstanden... aber das kommt hald raus bei einem Stream of Consciousness) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @Langi!
Mit deiner Schilderung über den Onboard Sound komme ich nicht ganz mit. Wenn du eine Soundkarte zusätzlich einbaust so gehört dieser Onboard im Bios disabled. Es ist sogar empfehlenswert das gleich vor der Grundinstallation vom Betriebssystem zu machen. Meinst du das so?
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() ad onBoard sound:
1.: ich habe onboard sound 2.: ich habe alle einstellungen im bios gelassen, wie sie vor der guillemot waren... weil: bei meinem vater hat es so funktioniert (mit onboard + guillemot) andere idee: kann ein bios-update irgendwas ändern? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Onklifiziert
![]() |
![]() naja was hat dein vater für ein system? weil wenn er ein anaderes system als du hat kanns ja sein das sein motherboard 2 soundkarten unterstützt.
disable auf jeden fall den onboard sound!! und was von guillemont kauf ich sowieso nicht mehr... des is zum grösstenteil glump lg
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() also auch mit disabled onBoardSound klappts nicht... ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie eh...:
Der schwere Ausnahmefehler OE ist an Adresse 0028:C1D748CD in der VXD-Datei DSOUND(03) + 000009FD aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet. # Anwendung abbrechen # Strg+Alt+Entf Kann damit irgendwer etwas anfangen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Onklifiziert
![]() |
![]() hm.. horcht sich verdächtig nach speicherfehler an...
hast schon mal deine speicher getestet?
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() nein... wie mach ich das?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Onklifiziert
![]() |
![]() hm.. am einfachsten is du baust mal einen ram riegel aus und dann den anderen.
ansonsten gibts noch so proggis - nur weiss ich da die urls nicht .. hab die selber nicht. mfg
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() welches betriebssystem verwendest? ich hab die selbe soundkarte und die funktioniert nur mit win9x... soweit ich informiert bin. aussage von guillemont: unter anderen betriebssystem konnten keine akzeptablen latenzzeiten erzielt werden
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() ...ja deswegen lauf ich eh unter win98SE...
wie gesagt: sie funktioniert schon; ich höre allerhand windows-töne und mit winamp kann ich problemlos musikhören... aber viele andere progis können noch nicht... habe jetzt schon einen ramtest gemacht: mit ct-ram-test-irgendwas von www.heise.de -> ergab keine fehler. ich mach es jetzt noch mit der ausbau methode... dann kann ich noch etwas von der isis abbauen, das auch irgendwie nach zusätzlichem speicher oder so aussieht; das wird also meine beschäftigung für morgen, dann sehen wir ja, ob es was nützt... bis dann - soweit danke für alle bemühungen - langi |
![]() |
![]() |
![]() |