![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Ich will mir mal ein BSD-System erstellen. Ich tendiere zwischen Freebsd und Netbsd herum - welches würdet ihr bevorzugen.
Mit Begründung bitte ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Abgesehen daß es mir von der Lizenz nicht gefällt würde ich für das erste Mal FreeBSD empfehlen, da es noch am nettesten mit dem User umgeht ![]() Vom Ansatz am meisten gefällt mir das von dir nicht genannte OpenBSD ![]() www.openbsd.org Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
hi,
ich benutze seit einem halben jahr nur noch FreeBSD und kann es nur empfehlen! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
Wenn du keinen Verwendungszweck angibst ist es ein bischen schwer dir zu helfen.
Desktop: FreeBSD Server, Gateway etc: OpenBSD exotische Hardware: NetBSD Aber wie gesagt, etwas mehr Infos deinerseits wären gut. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
ich verwende mein notebook natürlich vor allem als desktop, was aber nicht heisst, dass ich die ganzen serverdienste (apache, ftp, mysql, postrgresql,... nicht verwende)
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Das hab ich so auch nicht gemeint. Worauf ich hinaus wollte ist daß IMHO FreeBSD von den dreien am meisten am Desktop taugt, ich wollte damit seine Eignung als Server OS nicht herabsetzen (Netcraft würde mich ohnehin Lügen strafen
). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
war mir eh klar ...
also als desktop funzt das teil ideal, alle nur erdenklichen programme aus der linux-bzw unix-welt sind innerhalb einer woche nach einem versionsrelease schon als port für freebsd erhältlich (und dann so einfach installiert, da könnten sich noch viele betriebssysteme ein rädchen abschneiden) im notfall läuft in der linux-emulation auch fast alles reibungslos (bei mir zb jbuilder, acrobat 5, crossover-office, ...) und zum teil schneller als im original-linux. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|