![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2001
|
![]() Ich hatte bisher eine lahme IBM 5400rpm und hab mir jetzt die schnellste IDE Platte, die WD 800JB, eingebaut.
In Windows ist sie verdammt schnell, aber der Bootvorgang dauert an einer bestimmten Stelle zu lange: Und zwar ist der Bildschirm für ca. 10 Sekunden schwarz, bevor der Ladebildschirm mit dem Windows XP Logo kommt. Davor und danach ist alles schnell. hab eine Partition mit 8GB und eine mit den restl. 72GB, beides NTFS. Nur WinXP Pro installiert, neueste Updates. Das sollte doch funktionieren. Wie lange sieht man "den" schwarzen Bildschirm im Normalfall ? Ausserdem: (Wer weis es wirklich): Sollte die Master Platte als erste Platte am IDE Kabel hängen oder doch am Ende ? Danke für die Hilfe !
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() master immer am ende, sonst hast mit dem "herumhängenden schwanzerl" eine antenne für störungen
![]() ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() ähem
wer böses denkt ist selbst ein schwein ![]()
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() sorry ich hab vergessen zu schreiben dass ich auch eine Slave Platte dran hab.
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() der regelfall: 80 pol. ide kabel
blau (langes ende) = mb grau (mitte) = slave schwarz (kurzes ende) = master ![]()
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() entschuldige Lamperl
![]() aber wurscht welche Farbe; Master sind immer "am Ende" und Sklaven "in der Mitte. Bei de alten Kabln kannst`das ja umdrehen auch. Warum eigentlich bei den 80polern nicht auch?
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() entschudigung wenn ich so lästig frage, aber seid ihr sicher dass Master am Ende ist... In einem anderen Forum (Geizhals) habens geschrieben, dass Master zuerst am Kabel hängen soll, damit es "näher" am Motherboard (IDE Stecker) ist, und der Slave nicht dazwischenhängt.
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() vergiss das geizhals-forum
![]() wir halten uns da an die empfehlungen der mainboard-hersteller und die besagt halt, dass der master ans ende und slave in die mitte anzuhängen ist ...
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() "wir halten uns da an die empfehlungen der mainboard-hersteller und die besagt halt, dass der master ans ende und slave in die mitte anzuhängen ist ..."
OK ich verlass mich drauf ![]()
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() @otti, otti, ich hab extra regelfall geschrieben, klar kannst es umdrehen, wennst dann keine zores mit wieder umdrehen zwegen pin1 gibt, hast schon gwonnen.
![]()
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |