![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Apus Pc soll mal wieder aufgerüstet werden
![]() Zwar war ich eigentlich immer mit meinem Athlon zufrieden - aber leiser sollte der PC doch sein. Und nachdem der Apu nie Geld hat sollte er recht günstig aufrüsten können. So anch und nach.Meine jetige Konfigurateion lässt sich dem Proil entnehmen. Jetzt ist Elitegroup ein besonderer Wurf gelungen. Sie haben Das Mainboard P4S5A/DX auf den Markt gebracht. Es unterstützt SDRAM und DDR333. Ausserdem unterstützt es schon den FSB von 533Mhz - ist also recht zukunftsträchtig. Das ganze Board kostet so um die 80 Euro. Ein Celeron 1700 ist um knappe 120€ zu bekommen. Wobei ich hier eher dazu tendiere einen boxed Intel P4 mit 1500 Mhz zu nehmen. Und jetzt tauchen dir Fragen auf: Wie viel langsamer ist der Prozessor mit SDram als mit DDR Ram? DDR333 wird im laufe der nächsten Monate reingesteckt. Ist das als übergangslösung akzeptabel? Welche Bandbreite vom Arbeitsspeicher würde der Celeron nutzen können? SDram 133 hat 1Gigabyte/s(?) während DDR333 soweit ich weiss mit 2,5gb aufwarten kann. So dramatisch unterscheiden sich die Benchmarkergebnisse was den Ram anbelangt hier eigentlich nicht. Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge? btw: Übertakten kommt für mich nicht in frage. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Das kannst du gleich einmal vergessen!
P4 mit SD-Ram ist eine ziemliche Krücke! Kauf dir lieber einen Arctic Cooling Super Silent 2000 Kühler um ein bisschen über 10€ und du bist wieder zufrieden.
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Ein P4 Sys kannst erst mit sauteuren RDRAMs voll ausreizen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Ausserdem sind gerade neue Athlon XPs bis 2600+ herausgekommen
![]()
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() |
Lieber Feuerspucker,
mich interessiert sehr was Du zu dem Thema zu sagen hast. Das ein PIV mit SDram nicht ausgereizt werden kann weiss ich . Das liest man auf jeder Overclockers Seite. Abgesehen davon, daß ich onehin vorhabe iregndwann die Rams aufzurüsten interessieren mich hier und jetzt allerdings ZAHLEN UND FAKTEN nud keine Meinungen. Sei also bitte so lieb und lass mich nicht hängen. Ich bin überzeugt, daß Du mir mit deiner Fachkenntniss zu dem Thema helfen kannst. Weil wenn ich 20 Prozent weniger Leistung habe und dafür ein halbes Jahr mit der Anschaffung von DDR-Rams warten kann, dann sind die 20% Leistung egal. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
Ömm.. geht es dir jetzt um Leistung oder Lautstärke??
Nur so zu deiner Information: THG ist derzeit ziemlich unobjektiv ![]()
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
Um die Leistung der Rams. Ein gedämmtes Gehäuse nenne ich schon mein eigen. Vor allem interessiert mich die Bandbreite der Ram Typen und was davon die CPUs nutzen können.
Amd Athlon XP soweit ich weiss 2 GB/S P4-400: 3GB/S P4-533: 4 GB/S - wie schauts mit den neuen Celerons aus? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Es gibt schließlich auch sehr leise SockelA Kühler, der zugleich gut kühlt...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
Gleich viel wie der alte P4.
Aber wenn dann SD-RAM verbaut wird hilft der alles nichts. @Groovy: Ich habe ihm ja schon einen netten Vorschlag gemacht...
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
![]() |
Ihr seids ja acht lieb aber zugleich schwierig. Um das vom Tisch zu haben:
Ich habe einen gedämmten Tower von Rascom, einen leisen CPU Lüfter (Boiseblocker oder so), und ein von CWsoft umgebautes Netzteil. Das System ist leise. Diesen Vorteil möchte ich nicht verlieren. Leise ist das Ding. Trotzdem möchte ich jetzt wieder ein Intel System, okay? Tschuldigung das ich gefragt habe und einfach Zahlen und Fakten irgendwelchen persönlichen Gefühlen vorziehe. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|