![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2001
|
![]() Noch ein letztes Mal, dann hab ichs:
Möchte auf einer 60GB-Platte, die als Slave läuft zwei Partitionen erstellen. Kann mir jemand sagen, ob ich eine extended mit zwei logischen Laufwerken machen soll oder zwei primäre? Und nett wäre eine kleine Begründung, was für das eine, was für das andere spricht. Bin mir da nämlich nicht immer so sicher. Marty |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() also wennst die platte nur als reinen datenspeicher verwenden willst, dann mach eine extendet partition mit 2 logischen laufwerken ... der vorteil ist, dass wenn die platte mal bei eine win9x-installation dazugehängt wird kein durcheinander von laufwerksbuchstaben entsteht. nt-systemen ist das egal.
solltest du die platte jedoch auch mal zum booten verwenden wollen (ohne umpartitionieren zu wollen) dann mach eine primäre und eine extendet (mit einem logischen lw) ... es kann dann nämlich ohne zusatztools (die auf einem anderen datenträger vorhanden sein müssen) nur von primären (aktiven) partitionen gebootet werden.
![]() |
#3 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Zwei primäre ist wohl eher der Sonderfall. Eskann nur immer eine primäre Partition aktiv sein. Obwohl unter Win2k kannst trotzdem beide Partitionen ansprechen. Normalerweise verwendet man 2 primäre Partitionen bei einen doppelboot System wo jeweils ein OS auf einer Partition ist.
Normalfall ist wohl eine primäre und eine logische Partition. Hier sitzt meist das OS auf der primären (da ja nur von diesen gebootet werden kann), und die Daten sind dann auf der logischen Partition. Ist die Festplatte nur als Datenplatte zu verwenden kann man auch eine sek. Partition mit 2 logischen LW verwenden. Hat unter den alten Win 9X den Vorteil, dass sich diese bei der Laufwerksvergabe hinten anreihen. Dies ist aber unter Win2k egal, da man hier für jedes LW den Laufwerksbuchstaben dezitiert vergeben kann. Ich habe jetzt die 3 Varianten aufgelistet. Da Du Win2k verwendest sind auch alle 3 für Dich möglich. Ist die Frage für welchen Zweck Du die Platte nutzen willst.
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Hallo Leute,
schaut so aus: 1. Platte 3primäre Partitionen (Dos6.22, Win98, WinXP) sowie eine Extended (bootmagic gefällt mir ausgesprochen gut) 2. Platte eine Extended mit 2 logischen Laufwerken Ich hab mich dazu entschieden, da ich, wenn ich je ein System auf die zweite Platte geben will, ich sowieso umpartitionieren werde, da mir 30GB für ein System sowieso viel zu viel sind. Danke Marty P.S: Tarjan, woher hast das mit dem Win2k? (Ist nicht meine Kiste, um die es hier geht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Hmm, ich habe in dein Profil geschaut. Aber wenn´s nicht dein System ist ist das hinfällig.
Ich würde auch zu extended mit 2 logischen LW´s raten.
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hab auch ne Partitionierungsfrage:
Hab mir gestern eine neue Seagate Barracuda IV 80GB gekauft. Habs heute eingebaut und wollt mittels FDISK partitionieren (5GB für Windows, 40GB und 35GB). Ich lass also FDISK laufen und es werden nur 10GB erkannt. Wieso das? Kann man das irgendwo umstellen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Wieviel wird im Bios erkannt? Viellicht ist es ein Bios Problem. Allerdings sollten alle modernen Bios Versionen mehr als die 10GB ansprechen können.
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() Also wenn ich den PC starte kommt nach dem Systemcheck bevor er das BS laden will, ja ein großer weiß umrandeter Kasten und da stehen die 80GB drinnen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Hast kein Partition Magic zur Verfügung? Ist mir dreimal lieber als FDISK...
Marty P.S.: Hatte mal ein ähnliches Problem unter Linux, allerdings war das dann ein Softwarebug, der inzwischen behoben ist, wobei die Textversion von FDISK richtig funktioniert hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich hab derzeit nicht mal ein BS oben.
|
![]() |
![]() |
![]() |