![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo!
ich hab die Geforce 4 Ti 4400 von MSI unter Windows XP laufen. Mit den Originaltreibern von MSI läuft alles wunderbar, jedoch funktionierte damit das NVRefreshTool nicht, und die spiele liefen nur mit 60Hz. Also hab ich mir die neuen Treiber direkt von nvidia runtergeladen, damit ist der refresh-bug unter XP zwar schon behoben, allerdings hängen sich jetzt nach der Reihe die Spiele auf. (was vorher ja nie der Fall war) Vorwiegend bei OpenGL-Spielen, bei direct x war das aber glaub ich auch schon, bin mir jetzt aber nicht sicher. An der Instabilität des Rechners ist nichts zu zweifeln, im Office-Bereich klappt alles, ohne Absturz, auch wenn er ein paar Tage durchrennt. Nur bei den Spielen, bleibt das Bild einfach stehn (ohne Vorankündigung) und nichts tut sich mehr. Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann? lg grissly |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]()
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
![]() Im Ernst, versuch mal ob´s mit den alten Treibern noch geht, dann siehe Tip von Lord Frederik. Tippe sonst auf Temperatur/Spannungsproblem bzw. Chipsatztreiber (AGP).
![]() |
![]() |
#4 | |
Newbie
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Kommt auf den Hersteller an. Ich orientiere mich meist an der Systemtemperatur(Mainboard?), wenn die über 40-45° ist, kann man schon mal drüber nachdenken, was zu tun. Ansonsten nach Betrieb Netzstecker ziehen und den Handtest machen, wenn´s wehtut, könnte es zu heiß sein
![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() ... dann schnell mit Wasser kühlen und Eiswürfel nachwerfen
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() @max...
und dann graka wegwerfen ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Lies wirklich mal die Temperaturen aus (aber erst nach 1 Stunde möglichst anstrengendem Betrieb).
Wenn die Temps da bei der CPU unter 60° bleiben und beim Mainboard unter 45, teste ihn mal mit SiSoft Sandra 2002 (BurnIn CPU Arithm.-, CPU Multimed.- und Memory Bandwith-Benchmark ankreuzeln, die anderen nicht, Priorität High, min. 20mal). Wenn das abstürzt, ist leider doch an der Stabilität des Rechners zu zweifeln. Was für ein Netzteil ist drinnen? Gruß, Root
![]() |
#9 | |
Newbie
![]() |
![]() Zitat:
danke für die tipps, werd mal die neuen Treiber von dieser einen (unoffiziellen?) Seite runterladen und SiSoft Sandra durchtesten lassen. Aber wie gesagt, das ist nur beim gamen, wenn ich DVD rippe oder das System sonst irgendwie belaste, passiert gar nix, bis dass die CPU Temperatur um 2-3 grad steigt. normalbetrieb hat cpu 55° und system 45° .. einen zusätzlichen Gehäuselüfter hab ich mir schon bestellt. Und dieser Absturz beim Spiel passiert gleich 2 Minuten nach starten des Spiels, sogar wenn der PC vorher abgedreht war. danke fürs helfen lg beebok |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Oder einfach neue Karte kaufen .. "kaputte" zu mir !
![]() mfg Alex
![]() |