![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() Brauch mal wieder einen Tip:
- ist es möglich in Echzeit die ausgebene Lautstärke zu messen (so wie es eine Pegelanzeige auch macht) und die Laustärken auf einen gleichen Pegel zu bringen? Quellen sind Wav´s, Mpeg´s und eine TV Karte. Bsp.: Video ist um 10% lauter als das vorangegangene Wav und muß deshalb um 10% abgesenkt werden Will sowas in VBA realisieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() es gibt tools die das machen.. (normalsieren nennt sich das)
muss es unbedingt eine eigenbaulösung sein? hast ein pegelmessgerät? wie hast dir das vorgestellt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() @FloSteiner
die Normalisierungstools kenn ich schon, aber die machen das doch nicht in Echzeit, oder? Es soll so funktionieren, daß was aus dem PC herauskommt immer die gleiche Lautstärke hat (ungefähr zumindestens), will aber die Videos, Wavs nicht vorher normalisieren, sondern erst im Zeitpunkt der Ausgabe die Ausgangslautstärke nachregeln. Bei TV wirds mit dem normalisieren vor der Ausgabe auch schwierig. ![]() Mein Sony Fernseher kann das ja auch - normalisiert so quasi die Lautstärke in Echzeit, denn wenn man AutoVolume einstellt, bleibt alles gleich laut - auch die viel zu laute Werbung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Die vielgehasste Werbung ist nicht wirklich 'lauter'. Das einzige was anders ist, ist die Kompression und dadurch hört sich die Werbung dann lauter an.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() hab nun doch was zu diesem Thema gefunden:
http://www.activevb-archiv.de/vb/VBtips/VBtip0406.shtml damit kann man den Micropegel messen und beim überschreiten eines Maximum was aulösen - leider läuft das mit meiner SoundBlaster nicht - kann mir jemand was kompatibleres anbieten? |
![]() |
![]() |
![]() |