![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich hab mir heut nen neuen Brenner besorgt, dabei hab ich festgestellt, dass beim 80-poligen UDMA Kabel nur die oberen LWs als Master und die unteren als Slave betrieben werden können umgekehrt geht es nicht, sonst verknick ich das Kabel!!
Ich bring diesen Typen um der diese Steckeranordnung eingeführt hat. ![]() Gibt's irgendwie eine Möglichkeit, wie ich dieses Problem beheben könnte? Also die LW Konfig sieht so aus: PM: HD PS: Brenner SS: CD-ROM Wenn ich die Platte als Master oben einbaue dann würde sie Hitzeprobs kriegen, weil warme Luft bekanntlich nach oben steigt. Günstig wäre es wenn Brenner und CD-ROM oben eingebaut sind und die Platte ganz unten im kleinen Schacht. Eine Möglichkeit wäre den Brenner mit der CD-ROM anzuschließen, aber ich hab gehört, das wäre nicht empfehlenswert, aus welchem Grund auch immer... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() du meinst die steckeranordnung? kannst auch umdrehen, dies ist nur eine empfehlung aber geht auch umgekehrt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Wie meinst du mit umdrehen?
Normalerweise gehört blau zum Mobo, grau Slave und schwarz Master. Wenn ich's verkehrt anschließe laufen die Laufwerke nur mit PIO oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ob master auf schwarz oder grau ist, drauf wird gsch*****
![]() bei mir läuft es genauso auf udma5 obwohl ich das master lw auf grau hängen hab. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Wirklich?
Bei einem hat UDMA nicht funktioniert wegen der falschen Anordnung. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=55152 Naja ich versuch's später, vielleicht klappt's trotzdem.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2001
|
![]() Auch bei mir hat UDMA mit der umgekehrten Anordnung nicht funktioniert. Ich würde empfehlen, die Empfehlungen der Hersteller in die Tat umzusetzen, sprich den Master jeweils am Ende des Kabels zu betreiben...
Marty |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Möcht mal wissen wie Eure Laufwerke konfiguriert sind, oder bin ich der Einzige der auf dieses Prob draufgekommen ist?
![]() @Marty Wie soll ich das anstellen? Leider hab ich nur ein kleines Midi Gehäuse also die Platte würde sich enorm erhitzen wenn ich sie ganz oben einbau. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Aussteiger
![]() |
![]() schließ den brenner auf SM und das cd-/dvd-rom als SS an.
bei aktuellen laufwerken sollte ( ![]() gruß pc.net
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() Zitat:
Loewe |
|
![]() |
![]() |
![]() |