![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Ich hab soeben Mandrake 8.1 installiert. Läuft auch alles flott und stabil aber leider nur mit 60Hz.
Da ich keine Brille trage und auch in Zukunft keine haben möchte: wie stelle ich die Wiederholfrequenz um? Unter XP läuft alles mit 85Hz ![]() Ich hab leider noch nix gefunden...
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Ich kenne das Mandrake-eigene Tool XDrake nicht gut genug, aber zur Not sollte es per Hand gehen, in dem du die hsync und vert. -Werte in der Datei /etc/X11/XF86Config-4 an einen Wert anpasst, der besser zu deinem Monitor passt! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#3 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Kann man in der genannten Datei nicht nur die horiz. und vert. Sync-Range einstellen die der Monitor kann ?
Die Bildwiederholfrequ. selbst - hmmm......hab ich in der Datei (glaub ich jetzt) noch nie gesehen..... Hui - ich dachte bis jetzt ich kenn mich ein wenig aus mit Linux - und bei dieser Frage hab ich selbst mal googlen müssen *g* Und ratet mal - da gibts einen 20-seitigen Thread in google-groups in dem kein Mensch sagen kann wie man dezidiert unter Linux die Refresh-Rate einstellen kann, ist ja unfassbar. Aber was ich gefunden hab, war das hier : Zitat:
--qu PS : achja - hier ein Muster dafür wie das in der Datei aussehen soll(@snoopy): Section "Monitor" >> Identifier "NEC Technologies|NEC MultiSync FE700" >> VendorName "NEC Technologies" >> ModelName "Unknown" >> HorizSync 31.0 - 70.0 >> VertRefresh 55.0 - 120.0 >> EndSection Du musst natürlich die Werte für DEINEN Monitor einsetzen - nicht dass er dir abraucht..... ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hm... Monitor: 19' NoName (leider... ich geb zu, ich hab an Blödsinn gemacht)... Woher bekomm ich da die Raten?? Was sollt ich für 85Hz bei 1024x786 einstellen?
Thx!
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
Hast du kein Handbuch mehr zu dem Teil ?
Ansonsten - ist auf dem Monitor nirgends ein Schild oder Pickerl drauf wo 2 Frenquenzbereiche draufstehen ? Hmmm - man könnte schon ausrechnen welche horiz. Frequ. du bei 1024x768@85Hz verwenden musst, aber in der genannten Datei lassen sich ja nur Frequenzbereiche definieren und keine exakten Werte. Und wie man Linux dann dazu bringt exakt diesen Wert zu verwenden - und ob dein Monitor die 85 Hz bei dieser Auflösung bringt (sollte er zwar schon, aber man weiss ja nie - wie alt ist das Ding ?) ist die Frage.... btw.: @Lotussteve : ich hab hier kein X laufen - aber vielleicht könntest du schnell mal testen ob sich die Frequenz mit dem Programm "xvidtune" ändern lässt ? (müsste eigentlich bei jeder Distri dabei sein).. --qu PS : ein Handbuch wennst dazu hättst snoopy - das wär gschickt *g*
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Es ist wirklich so, einfach einen höheren Bereich eingeben und die Bildwiederholfrequenz wird besser! Und wegen X: Bin gerade und noch a Zeitl in der Arbeit, der verfügbare Linuxrechner hat leider kein X.... @Snoopy: Erhöhe einfach die Bereiche, schau obs geht, wenn nicht --> kill X und hantel dich wieder runter..... Ciao, Steve
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
|
@Snoopy:
Um 1024x768@85 Hz zu bringen müsste dein Monitor bei 66 kHz horiz. Frequ. arbeiten. Wennst also in der genannten Datei eine horiz. Range eingibst von zB. 31-70 kHZ und eine vert. Range von 50-95 (lieber nix riskieren *g*) müsste dein Monitor respektive Linux wenn er es unterstützt auf die höchstmögliche Bildwiederholfrequenz schalten. Probiers mal aus.....btw. - die Werte hab ich eh niedrig gewählt, aber stell sie weiter runter wenn dein Monitor komische Geräusche macht oder anfängt zu rauchen *g* Linux stellt zwar anhand der von dir eingegeben Werte die höchstmögliche Bildwiederholfrequenz ein, aber es kann ja nicht wissen ob dein Monitor die auch verträgt......das siehst dann eh *g* --qu
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Njet
![]() Leider nicht... Ich hab jetzt den X-Server ein wenig gequält aber er zeigt immer nur 1024x786 bei 60Hz... nicht mehr und nicht weniger ![]()
|
|
|
#9 |
|
Hero
|
Hmm - hast eine Möglichkeit das Ding an einen Windows Rechner anzuschließen um zu sehen ob er dort mit mehr als 60 Hz geht ?
Du hast die Datei editiert die Steve angegeben hat ? So wie oben beschrieben ? Was standen denn da für Werte drin bevor du sie verändert hast ? --qu
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Also mit XP (am selben Rechner) läuft alles einwandfrei mit 85Hz...
Die Änderungen haben leider überhaupt keine Wirkung gezeigt... Null...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|