WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2002, 23:02   #1
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard USB Kontrollerkarte unter Linux betreiben

Hallo Linuxgemeinde!

Ich hab mir extra mühevoll einen PC zusammengebaut (P1 200MHz, 64 MB RAM, SCSI controller...) um mit ihm unter Linux ins Internet zu gehen.
Da mein ADSL modem jedoch über USB angesteckt werden muss, brauch ich eine USB Karte. Jetzt die Frage: Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Karten gemacht?

Ich hab eine halbwegs billige gesehen, die eine Chip von Opti (FireLink USB 82C862) hat. (Alle andern waren noname Produkte, von denen ich einen Linux-Support gar nicht erwarte.) Laut Opti ist der chip weit verbreitet (OPTi offers the world's "most compatible" USB solution) wehalb ich hoffe dass es einen Treiber für 'Standard-USB-Chips' gibt, genauso wie es welche für verbretiete Netzwerkkartenchips gibt.

Opti schreibt zu Linus-Treibern: "The latest versions of Linux also include OPTi USB support, although we have not yet completed testing of the OHCI USB drivers for Linux."
Weiter unten jedoch auch: "Please note that while the OPTi USB controller chips are used by several companies in their USB card designs, we do not make the actual USB cards or systems. So if our information below does not help, you might also want to contact the company that made your equipment."
Auserdem verweist sie auf eine andere Firma, SoftConnex: "For information about a USB host stack and broad library of class drivers for non-Windows operating systems, see OPTi's software partner, SoftConnex Technologies, Inc., which provides USB software solutions to the embedded market. The SoftConnex USB product line includes drivers for VxWorks, Nucleus, PowerTV, QNX, Linux, MS-DOS and other operating systems."
Die Seite der Firma verwirrt mich aber nur noch mehr, steht dort doch kein Wort von irgendwelchen Treibern. (Nur dass man die Technologie entwickelt USB auch auf nicht-Win Umgebungen zu nutzen.)

Da höchstwarscheinlich SuSe 7.2 zum einsatz kommt, hab ich mal unter http://cdb.suse.de/ gesucht, wurde jedoch auch nicht schlauer.

Wie ist das jetzt???
Wird die Karte unterstütz oder nicht? Oder gibts Standard-Karten, mit denen man keine Probs haben sollte? Oder gibts empfehlenswerte Karten, für die man Treiber besorgen kann?

Das Problem wird doch schon mal wer gehabt haben (ich will die Karte nicht umsonst kaufen)

mfg & bestem Dank schon im Voraus

Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten