![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hallo!
mir ist da heute über nacht so eine Idee gekommen! würde es was bringen, wenn man vor den geh. lüftern welche ins gehäse blasen, eine Art Flies montiert, welche ständig mit wasser getränkt sind! das wasser würde verdunsten----> es entsteht verdunstungskälte und somit könnte man die temp doch um ein paar grad senken oder? die umsetzung ist dann eine andere geschichte! was mich interessiert ist, ob sich der aufwand lohnen würde?! gruß fifo
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() oder gleich eine NEBELMASCHINE
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Mach das bloss nicht...
Ein in Wasser getränktes Fliess ist a) ziemlich dicht was Luft angeht, d.h. der Lüfter wird viel weniger Luft reinblasen b) es ist feucht..und feucht und Computer verträgt sich halt nicht so toll c) willst du alle 30 Min. das Fliess neu befeuchten? Würde eher die Finger davon lassen, glaube auch kaum, dass die Temperatur nennenswert fallen würde.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Eine bessere Variante wäre das Befüllen des Gehäuses mit Wasser bis zum Anschlag. Somit bleiben alle Komponenten für ewig kühl.
![]() ![]()
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() kannst eh machen
es gab einige die es versucht haben mineraloel friert weit unter 0 ein, leitet ueberhaupt nicht elektrizitaet und hat relativ gute waermeleitungseigenschaften Der typ der es mal gemacht hat (hab die seite nicht mehr, werde aber suchen) hat es mittels kuehlstaebe auf unter 0F gebracht und ganz gut uebertaktet (und zwar alles, nicht nur den proz) 3M stellt auch so ein mineraloel her, ist aber sehr teuer (ca 100$ pro galon) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() @silent:
auf deinen link bin ich mal gespannt! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() hab es ganz vergessen
![]() habe zwar die seite dir mir in erinnerung ist zwar nicht mehr gefunden (war super gemacht und gut beschrieben mit tollem und informativen forum) aber die ist als beispiel auch ganz ok http://www.geocities.com/passiveimmersion/intro.html sollte ich noch was finden, dann poste ich es auch hierher |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Also meine Lösung sieht so aus :Hab nen Gehäuselüfter genau in der höhe der Cpu eingebaut läuft mit 5Volt dannach hab ich mir aus einer Kunststofflasche einen Frischlufttunnel zum Cpulüfter gebaut
Nun bekommt die Cpu Frische kühle aussenluft brachte 4-5° leider hatte ich mir vorher schon 4 gehäuselüfter ins gehäuse geschnitten das hät ich mir sparen können ![]() Einziger nachteil der lärm des Cpu Kühlers kommt nun auf direkten wege auf die welt ![]() Aber bei dieser Temperatursenkung ist mir das wurscht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() So jezt hatte ich endlich mal zeit eine Zeichnung von meiner
Tunnelkonstruktion zu machen ![]() Grüsse Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() bravo attendorf! du scheinst künstlerisch sehr begabt zu sein!
![]() und was bringt dir das jetzt genau? ausser das die cpu-abluft gleich heraussen ist? schalt doch einfach den cpu-lüfter ab, und las nur den gehäuselüfter laufen! |
![]() |
![]() |
![]() |