![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo an alle!
Ich möchte mir für meine Stereoanlage ein VU-Meter dazubauen! Ich habe im Conrad-Katalog bereits eine Platine für ein VU-Meter gefunden, aber es kostet 7.19€ und dieses Geld möchte ich mir sparen! Deshalb frage ich euch, ob ich ein Drehspulinstrument auch ohne Platine, sondern nur mit einem geeigneten Vorwiderstand als VU-Meter betreiben kann. Bitte schreibt mir schnell eine Lösung, weil ich mir die benötigten Teile schon morgen kaufen müsste! DANKE ![]() Wolfi! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() einfach ein mycroampere-meter paralell hängen,aber nicht mit vorwiderstand,sonder shunt(paralell zum amperemeter),als messbereichserweiterung, verwenden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Ganz so einfach ist's leider nicht.
Logarithmierverstärker (schließlich sollen ja dB, und nicht Volt angezeigt werden), Meßgleichrichter (das Drehspulinstrument ist ja vermutlich für Gleichstrom ausgeführt), und wenn Du das Mikroamperemeter einfach ohne Vorwiderstand, aber mit Shunt an den Verstärkerausgang anlegst, produzierst Du einen (fast) satten "Kurzen". Also: Entweder in den sauren Apfel beißen und die 7€ zum Conrad hintragen, oder das ganze mit LEDs und einem LM3915 aufbauen. MfG., wombat |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Als weitere Variante gibt es folgende Möglichkeit:
LED und den IC UAA180 (ergibt eine Bandanzeige, wie bei einer Stereoanlage zum Justieren des Pegels bei Aufnahme), mit dem IC UAA170 wird nur der höchste Pegel (sprich immer nur 1 LED angesprochen). mfG:
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Danke an alle! Konnt leider noch nicht früher schreiben, da ich zur Zeit einen Stress habe! Trotzdem an alle DANKE!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() wenn dus mit leds machen willst kannst auch (oldschool-like *gg*)komparatoren nehmen....widerstände berechnen und fertig! peace
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |