![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Zusammen!
Schon wieder eine Frage zum FMC der 767PIC: Wie bekomme ich eigentlich einen Flugplan in den FMC? Laut Handbuch von Herbert Frehner muß sich im Verzeichnis "Pilots" der Flugplan befinden. Das tut er bei mir auch. Ich habe einen mit FS2002 erstellt und einen mit FSNavigator und genauso wie im Handbuch abgespeichert bzw. in den "Pilots"-Ordner exportiert. Der Plan läßt sich dann auch auf der ROUTE-Page in den Datenblock 3R importieren. Wenn ich dann jedoch auf ACTIVATE drücke, tut sich absolut nichts! Selbst wenn ich vorher Destination-Airport und Arrival-Airport in die entsprechenden Datenblöcke geschrieben habe, tut sich absolut nichts. Was mache ich denn evtl. falsch? Für einen Hinweis, auch eine Belehrung, bin ich jederzeit dankbar!! Grüße, Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.02.2002
|
![]() .. was sollte sich denn deiner Meinung nach tun ???
asoooo, du möchtest auf dem EHSI (oder wie auch immer das Teil heisst) deine Rute sehen ?? na dann stell den Schalter den du unten am Panel findest mal auf MAP vieleicht tut sich ja dann was ... CU Phelix |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hi Chris,
Zitat:
Was nach dem Laden bzw. Eingeben des Flugplans passieren sollte ist folgendes: du solltest am EHSI deine geplante Flugroute als blau gestrichelte Kurslinie sehn. Das sollte auf alle Fälle dann klappen, wenn du im PLAN und nicht im MAP Modus bist. Wenn das der Fall ist, dann bewirkt das Drücken von ACTIVATE zweierlei: eine aktive, aber nicht bestätigte Route sollte in weiß auf dem EHSI gezeichnet werden. Gleichzeitig leuchtet das EXECute Licht an der MCDU auf. Das Drücken von EXEcute bewirkt, daß die nun aktive Route (die Änderung ist aber noch nicht ausgeführt), daß die Änderung des Flugplans im FMC ausgeführt wird. Die Darstellung der Strecke im EHSI ändert sich in eine durchgezogene magentafarbene Linie. Markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Hallo Phelix,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Mir geht's nicht darum, dass meine Route nicht auf dem HSI zu sehen ist! Die kann ja gar nicht zu sehen sein, da der FMC doch überhaupt keine Route berechnet hat! Das ist ja das Problem! Das Importieren meiner im FSPlaner oder FSNavigator (beides probiert) klappt nicht! Der FMC bekommt keine Daten zum Berechnen einer Route. Ich hoffe, dass mein Problem jetzt klarer wird! Trotzdem Danke für Deine Antwort. Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hallo Chris,
nach dem Import per 3R müssen die Airports schon vorhanden sein, anscheinend ist der Flugplan fehlerhaft. MFG Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo Chris
also du mußt folgendermaßen vorgehen Erstelle mit dem FS Flugplaner einen Flug z.B. von Eddm nach EDDt. Diesen speicherts du im normalen Verzeichnis MYFlights ab. Wichtig ist das die Flugplanbezeichnung "zehnstellig" also z.B eddmeddt01. Dannach mußt gehts du in Verzeichnis MyFlight und kopierst deinen Flugplan und legts die Kopie in den Ordner Pilots ab. Um den Flugplan zu aktivieren drückst du auf dem FMC die RTE Taste gibt die zehnstellige Bezeichnung ein, drückst auf 3R und dann auf Aktivate und anschließend auf EXEC. Und du wirst sehen das es fuktioniert. Grüße Claus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() ![]() so viele Schreibfehler. ![]() Ich bin aber auch ein bisserl durcheinander heute. Net bös sein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
![]() Phelix:
Rute = Nikolaus und Krampus Route = Strecke LG, Heini
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Hi Diepi!
Keine Panik wegen der Tippfehler! Geht mir auch manchmal im Eifer des Gefechtes so! Dein Tip war gut und es funktioniert jetzt. Hoffentlich bleibt es so. Also vielen Dank, auch den anderen Schreibern! Grüße und Happy Landings, Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
![]() Hi Chris
Nach dem importieren - was ja offensichtlich geklappt hat - müssen noch auf der PERF INIT Seite und anschliessend auf der TASKEOFF Seite einige Eintragungen (s. Anleitung) gemacht werden. Erst dann kann der Flugplan aktiviert und die EXEC-Taste betätigt werden. Gruss Herb |
![]() |
![]() |
![]() |