![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Leute,
bin eben EDDH-EDDF online geflogen. Bis auf dass ich bei meinem ersten Start gleich wieder runter bin und dabei eine zu hohe Sinkrate hatte (sprich: Crash), lief es eigentlich bis EDDF_APPR ganz gut. Dann aber wollte ich von Metro VOR auf 161 drehen, um das ILS zu schneiden. Als Clearence hab ich aber erst 090, dann 050 und dann letztendlich 250 als Heading bekommen. Is ja noch nicht so schlimm, hab ja irgendwann trotzdem das ILS geschnitten. Nach einiger Zeit merkte ich, dass mein ILS immernoch nicht aktiv ist (kein neuer Bug bei dem Panel, das ich nutze). Vorschriftsmäßig ( ![]() Ich will das hier jetzt nicht als Entschuldigung für meinen schlechten Anflug und meinen Crash nehmen (daran ist nur der Designer des Panels Schuld ![]() ![]() Gruß Hauke
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Vorweg,
ich war gestern nicht online, daher weiß ich auch nicht, was mit dem Kollegen passiert ist. Normalerweise entlassen die Controller alle von ihnen gehandelten Flugzeuge auf "own navigation" und unicom, wenn sie sich planmäßig ausloggen. Nun zu einem Thema, das schon für viel Heiterkeit und auch so manchen Frust geführt hat - Onlinefliegen unter "Realem, virtuellen" ATC ![]() Viele neue online Piloten müssen sich erst mal daran gewöhnen, daß sie vom ATC (aus welchen Gründen auch immer) auf Richtungen und Höhen geschickt werden, die sie so erstmal nicht erwartet haben. Dies führt dann zu ungemein hecktischer Betriebsamkeit im virtuellen Cockpit, insbesondere in solchem wie der DF 737, wo man dann gaaaaanz schnell von LNAV/VNAV auf Alt- und Heading-Select umschalten muß (darum im LNAV auch immer den "heading select" Kurs mitführen, wenn auf ein mal ein "turn right by 30 for separation" kommt ![]() "Dann aber wollte ich von Metro VOR auf 161 drehen, um das ILS zu schneiden" - hattest Du einen Stadard ILS Approach requested? Die 161 sind der Standard ILS Approach, in der Regel wird dich der Controller aber vom IAF mit Vektoren auf das ILS führen um einen stetigen Verkehrsfluß zu gewähren. Dancer out. PS: wenn man neuen Online Piloten ein "cleared for standard ILS Approach XX" gibt, bekommt man nicht selten ein "roger, cleared to land XX" zu hören - was natürlich falsch ist, da nur die approach clearance gegeben wurde. Außerdem fliegen die dann oft alles andere als wirklich den auf den Karten publizierten Standard ILS Approach ![]()
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() ca 21.40 hatte ich nen hand-off an EDDF Appr.
Also da war alles noch i.o. Aber ich hab gehört, dass es einge Probs gegeben hat mit RW und Co.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
![]() ...was in EDDF gestern los war, war nur gestern morgen dort und da war es nebelig
![]() Trotzdem eine Anmerkung: Nebelig, bzw. sehr dunstig war es in EDDH (LH159 von Reijkjavik nach Hamburg) gestern nachmittag immer noch, wie es in EDDF war, weiß ich nicht. Wenn Du allerdings die RW so spät gesehen hast, verstehe ich nicht, wieso Du ohne ILS und mit schlechter Sicht und außerdem abgebrochenem Towerkontakt keinen Missed Approach gemacht hast. Stell dir mal vor, der Fehler liegt bei Dir und nicht bei EDDF_APP oder _TWR oder _GND und die lassen grade eine abfliegende Maschine auf die RW..dann kracht es garantiert. und bitte nich gleich hauen, das soll konstruktive Kritik sein und kein destruktives Gemecker... ![]() CU in the air Matt
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Leutz,
erst mal: Ich hab mich gestern noch, nachdem ich dieses Posting geschrieben habe, über RW mit dem Controller unterhalten. Er sagte mir, es wären Server-Probleme gewesen. Kurze Zeit später war Approach wieder online. Das Problem wäre also vom Tisch. @Dancer: da ich keine DF737 besitze, sondern nur ein "simples" Cockpit, hat es bei mir nicht zu Problemen geführt, kein bisschen. Es hat mich nur gewundert, dass ich so einen großen Bogen fliegen sollte, wo ich doch einfach hätte auf HDG 161 drehen können, dann wäre ich auch auf'm ILS gewesen. Aber jetzt, am nächsten Tag, fällt mir ein, dass da eine Maschine vor mir war, die grad Landing-Clearence bekommen hatte. Ich geh also mal davon aus, dass der Controller ein bisschen Platz zwischen mir und dem anderen Flieger lassen wollte. Den Standart ILS Approach habe ich nicht "beantragt", aber ich gebe zu, dass ich mit ihm kalkuliert habe. Ich hatte keine Ahnung, dass man sowas beantragen muss, ich dachte, der Controller reiht die Flugzeuge auf diesen Kurs aus eigenem Übersichtswillen auf. Aber gut zu wissen, dass man ihn requesten muss, das werde ich dann nächstes Mal machen. @Matt_EDDW: das Wetter gestern Abend in EDDF kann ich Dir auch nicht verraten, es war dunkel ![]() ![]() ![]() Warum ich kein Missed Approach durchgeführt habe??? Ganz einfach: Weil ich das Problem mit dem nicht entfangen des ILS des öfteren habe, und es leid bin, jedes Mal einen Missed Aproach durchzuführen. Ich habe fast alle meiner letzten Landungen als VFR-Landungen durchführen dürfen, bin also nicht ungeübt (ok, es war die erste bei Nacht). Die Sicht war eigentlich gut, hab jedenfalls keine Wolke o.ä. gesehen, die landebahn war (nnachdem ich sie denn gefunden hab) auch gut sichtbar. Und abgebrochener Tower-Kontakt???? Ja, stimmt, is fahrlssig, aber ich wusste, dass kein anderes Flugzeug gerade starten/landen wollte. An den Funksprüchen konnte ich mir einigermaßen vorstellen, wo die anderen Flieger sind. Außerdem haben die anderen sich auch gewundert, wo Tower und Approach geblieben sind, es konnte also kein Flieger einen Start oder eine Landung auf Anweisungen des Towers oder des Approaches durchführen. Außerdem sieht man beim Online-fliegen doch die Namen der Teilnehmer üder den Fliegern, wusste also, wo sie sich aufhielten. Doch, klar gibt es jetzt Haue, auf Kritik allgemein reagiere ich allergisch ![]() ![]() ![]() Ich bin ja froh, wenn mir Leute sagen, was ich falsch mache, außerdem lernt man nie aus. Gruß Hauke
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
![]() Hallo Hauke,
das mit dem zu hoch in die Luft kucken kenn ich...und das mit dem ILS erst recht. Dann hätte ich in der Situation allerdings auch versucht, den Vogel runterzubringen. Bei Nacht zu landen ist allerdings etwas kniffelig, weil viele Bezugspunkte, die man am Tag hat, plötzlich weg sind. Im realen Leben kann man Nachts auch Entfernungen, z.B. von herankommenden Autos, schlechter als am Tag schätzen, das wird im FS ganz gut dargestellt. Viel Spaß weiterhin und wir sehen uns in der Luft (bin meistens DLH159 oder DLH1502) Gruß Matthias
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() Wer mich mal sucht, ich bin FTI001
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Matt,
glaube mir, ich habe versucht, den Vogel runterzudrücken, rate mal, warum ich den Boden vor der Runway geknutscht habe ![]() ![]() ![]() Ich wäre eigentlich auch noch gut reingekommen, aber irgendwie hab ich mich nicht getraut (das soll man sich mal vorstellen), den Vogel am sinken zu hindern, also hochzuziehen. Ich weiß auch nicht, warum. Ich hatte noch absolut genug Speed, um ein bisschen die Höhe zu halten, bis ich die Runway unter meinen Rädern hätte. Hab den Flieger aber sinken lassen (beim Hochziehen hätte ich warscheinlich den Sichtkontakt zur Bahn verloren, hab's wohl deswegen gelassen) und bin somit zu hart aufgekommen. Naja, der nächste Anflug ohne ILS kommt bestimmt, dann vielleicht auch mit einer größeren Maschine, wo es dann noch schwieriger wird. Gruß Hauke
![]() |