![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() hallo alle zusammen,
hab mir ein neues system gekauft - siehe profil. leider frieren alle vollbildanwendungen nach 2-5 min ein. nach installieren sämtlicher patches+treiber(fixer irq5 und sämtliche pci-steckplaetze für soundkarte ausprobiert,bios-update,via4in1,neuester atitreiber,pci-latency patch,win-update,usw..) bin ich dahintergekommen dass die soundkarte probleme macht, das waere eigentlich der pci-latency patch, nützt aber nichts. gut und schön soundkarte ausgebaut(nur soundtreiber deinstallieren war zu wenig)- system hat funktioniert. soundkarte wieder eingebaut fixen irq zugewiesen, system funktioniert aber nur 2 stunden, danach wieder alte symptome. gestern soundkarte ausgebaut, onboard sound aktiviert, system funktioniert-heute aufgedreht - gleichen symptome wie am anfang-sniff weiss nicht mehr weiter, zurückgeben kann ich das mistding leider auch nicht mehr, vielen dank für hinweise rocco ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Ich kenn den Audigy nicht so genau, aber deaktiviere mal die SB16 Emulation und den Gameport!
Viel fällt mir sonst auch nicht mehr ein.. hast ja doch schon einiges ausprobiert! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() Bist sicher, daß die SoundKarte Troubles macht?
Vielleicht sinds def. Rams, oder die Kühlung der CPU? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() In solchen Fällen hat bei mir schon mal geholfen, eine etwas eigenartige Reihenfolge bei der Installation einzuhalten: Erst ein frisches Sys aufsetzen, danach 4in1-Treiber und USB-Filter, dann als erste Karte die Soundblaster, und erst jetzt die GraKa und den ganzen Rest. Im Bios Plug&Play-OS auf No, keinen fixen IRQ zuweisen. Am besten funzen meine Soundblaster im 4.Slot (warum auch immer), SB16-Emulation ist deaktiviert, neueste Live!Ware ist drauf.
Mit welchem Win arbeitest eigentlich, Win98/Me?
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() Welche Auflösung und was für ein Monitor verwendest du???
Ich habe gerade heute so ein Problem bei einem Freund gelöst. Die GK (Matrox550) und Monitor haben sich bei einer Auflösung von 800x600 überhaupt nicht vertragen, die Spiele liefen 10 sec., grafische Anwendungen vielleicht 2 min. und dann ging es aber gar nichts mehr. Ich habe (für alle Fälle...) die Auflösung auf 1024x768 (16 bit) gebracht und das war`s. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() danke für eure anregungen,
ich verwende 2 monitore im dualbetrieb 1.1024x768 2.800x600, ausserdem winXP und Win98 auf 2 verschiedenen Festplatten zur auswahl. hab die soundkarte jetzt ausgebaut und den onboard-sound aktiviert, das system scheint jetzt bei weitem stabiler zu laufen zumindest unter win98 unter xp passieren nach wie vor seltsame sachen, zB verhalten sich manche spiele bei jedem start anders, einmal stürzen sie ab, beim nächsten mal laufen sie im fenstermodus, beim nächsten mal hab ich ein gekrümmtes bild (könnte mit dem WinXP 60Mhz Bug zusammenhängen - weiss da vielleicht wer abhilfe), beim nächsten mal versucht er sich ins internet einzuwählen, so wars zumindest beim Medal of Honor - Demo. natürlich sind demos immer eine zweifelhafte sache aber so is auch bei anderen progs zB F1RC,Serious SamII, Max-Payne(stürzt sofort ab). virus hab ich keinen. werd das jetzt noch ein bisschen testen und vielleicht auch einmal ein paar tage damit arbeiten,(obwohl das überhaupt keinen spass macht, wenn man weiss das hier irgendwas nicht in ordnung ist). möchte aber natürlich auch die soundkarte irgendwann wieder verwenden. danke gruss rocco |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Sieht eher nach einem Problem Soundkarte in Verbindung mit Grafikkarte aus.
Versuch mal die 8500er testweise wieder auszutauschen, den Audigy rein und schau was passiert.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() fangen wir mal von ganz ganz vorne an.
Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ? www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben 1. Betriebssystem (bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber) 2. Via IRQ 1.3AW ( Eintrag in Systemsteuerung > Gerätemanager > Software 3. VIA Inf. 1.20a Diese Datei müsst ihr aus den aktuellen 4in1Final heraus installieren. 4. Via AGP 4.05b 5. Via Busmaster Version 580_3011 / wichtig bei Via Southbridge 686B / ATA 100 (Busmaster bitte nur installieren, wenn es mit den verwendeten Laufwerke Probleme gibt. Weiter ist auch zu beachten, dass man diesen nicht installieren braucht, wenn man den Standard IDE nicht verwendet.) 6. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden. wichtig : die VIA Treiber bitte als Einzeldateien downloaden. 7. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren. 8. Direkt-X 7.0a oder Direkt-X 8.0a Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden ! temperatur cpu und grafikkarte ( bei gk vorsichtig an den kühlkörper greifen ) schon beachtet ? rams schon einzeln falls 2x256 getestet ? netzteil welches ? aktuelles bios und optimal settings eingestellt ? infos www.bios-info.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.01.2001
|
![]() Hört sich für mich wie ein Grafikkartenproblem an.
Hatte so ein ähnliches Problem: System lief normal und faz auf einmal eingefroren. alles mögliche probiert und dann Grafikkarte defekt. Natürlich nach Murphy als letztes probiert. Gruß Faze |
![]() |
![]() |
![]() |