WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2002, 00:02   #1
Martin 1
Hero

Standard FS LandClass

Schönen guten Abend!

Wer von euch hat schon FS LandClass und wie seid ihr damit zufrieden? (Testbericht in der neuen FXP hab' ich schon gelesen)

Mir geht's hauptsächlich um eure persönliche Meinung!

Letztendlich würde es mich noch interessieren ob sich FS LandClass auch auf die Strassenzüge auswirkt.

Danke für möglichst viele persönliche Erfahrungsberichte.

Gruß
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 00:51   #2
Chris
Elite

Standard

Mehr braucht man wohl nicht zu sagen:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ight=landclass

Doch, eins noch: www.simflight.de bietet derzeit ein interessantes Review an.
Alt 14.02.2002, 01:20   #3
Martin 1
Hero

Daumen hoch

That's it!

Danke Chris!
Alt 14.02.2002, 12:22   #4
Jörg H.
Jr. Member

Standard

Hi,

ich habe gerade die "review" über FSLandClass auf www.simflight.de gelesen. Dort steht, dass die bgl.dateien als freeware weiter gegeben werden dürfen.

Könnte mit jemand die bgl.datei des German-Country-packs mailen?

Gruß

Jörg
Jörg H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 14:56   #5
alexito
Senior Member

Standard

... kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass jemand sich das countrypack KAUFT und es dann so wie es ist als FREEWARE weitergeben kann. was ist denn das für eine verkaufspolitik. soweit ich weiss dürfen mit dem hauptprogramm fslandclass erstellte dateien als freeware weitergeben werden ... nicht aber die countrypacks (oder?).

aber prinzipiell hast du schon recht jörg. ein besitzer des countrypack UND des hauptprogramms müsste eigentlich "nur" das countrypack bearbeiten (wie auch immer) und darf es dann weitergeben.

schon komisch alles

... naja, ich warte auch schon geduldig, dass bald mehr und mehr landclass-dateien auftauchen.

gruss
alexito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 17:59   #6
MiG-29
Veteran

Ausrufezeichen

Hi,

laut Burkhard Renk (Author des Programmes) dürfen Country Packs welche man selber von Grund auf neu erstellt hat weitergegeben werden. Das gekaufte Country Pack so weiterzugeben wie es ist, wäre eine Raubkopie zu vertreiben.

Grüße,
Michael
MiG-29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 22:05   #7
Marc
Inventar

Standard

Aus der Anleitung
“Sceneries produced with FSLandClass may be used for your own purpose, as freeware, shareware or commercial product.”

Rechtlich ist das nicht unproblematisch, und ich habe mit Miguel Blaufuks auch schon darüber gesprochen. Einen Teil des CountyKits darfst Du also definitiv nicht weiter geben. Auch die mitgelieferten, fertigen BGLs darfst Du damit nicht weiter geben.

Das Problem ist aber das „Produzieren“. Wenn ich ein fertiges CountryKit kompiliere – dann habe ich es ja irgendwie „produziert“. Zur Not ändere ich noch genau einen Pixel.

Nu ist’s aber sicher so, dass 95% der User nur an den fertigen BGLs interessiert sind. In Burkhards Interesse kann’s also nicht sein, dass sich jemand alle CountryKits kauft und anschließend die damit schnell erstellten BGLs ins Netz stellt. Nur schließt die sehr schwammige Lizenz das nicht wirklich.

Dass nur CountryKits weitergegeben werden dürfen, die "von Grund auf neu erstellt" sind, ist aber nicht richtig. Immerhin heisst es auch in der Lizenz des CountryKits: “You are allowed to use it for your own purpose and to create freeware or shareware scenery for FS2002“

Ich finde es für Burkhard jedenfalls schade, dass hier ein solcher Nebel der unklaren Lizenz ihm den verdienten Erfolg etwas beeinträchtigt.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 23:12   #8
Martin 1
Hero

Standard

Jetzt muß ich aber doch noch was fragen.

Ich möchte mir jetzt nur den Country Kit Germany kaufen, ohne Programm, und verwende aber die neue Austria 2002. Wirkt sich hier FS LandClass (negativ) auf die Austria Szenerie aus?

Wer hat's schon probiert?

Gruß
Martin
Alt 16.02.2002, 12:36   #9
aminikin
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin 1
Jetzt muß ich aber doch noch was fragen.

Ich möchte mir jetzt nur den Country Kit Germany kaufen, ohne Programm, und verwende aber die neue Austria 2002. Wirkt sich hier FS LandClass (negativ) auf die Austria Szenerie aus?

Wer hat's schon probiert?

Gruß
Martin
Das geht nach meiner Beobachtung nicht gut. Im Raum Innsbruck (nur dort habe ich bisher geschaut) werden die Austria Professional Texturen offensichtlich von denen des FS Landclass Germany Country Kit ersetzt, was nicht sehr schön wirkt (z.B. zu viele Schneeflächen in niederen Bergregionen im Sommer).

Man muss wohl zum Fliegen in Österreich je nach Bedarf vor dem Start des FS2002 das FS Landclass bgl File deaktivieren (umbenennen). Schade, etwas umständlich.

Gruß
Andreas
aminikin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2002, 15:51   #10
Martin 1
Hero

Standard

Danke für's nachschauen, Andreas!

Dann ist FSLandClass für mich vorerst mal gestorben. Hab' ich bares Geld gespart - so billig sind diese Country Kits ja nicht gerade. Ich finde es auch schade und hoffe der Autor von FSLandClass passt sein Produkt da ein bißchen an.

Schöne Grüße aus LOWW
Martin
Antwort