![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.10.2000
|
![]() Hallo Freunde!
Auf meinem alten (der aber noch in Betrieb ist) 350er PC hab ich CD-Laufwerk, Brenner, Scanner etc) über eine SCSI Schnittstelle zu vollster Zufriedenheit betrieben. Nachdem ich mir aber nun einen neuen PC zusammenstelle, und ich anstatt des CD-ROM LW ein DVD-LW installieren möchte, stellt sich die Frage, ob ich ein SCSI-LW oder doch ein ATAPI-Gerät nehmen soll. Das Maximum bei SCSI-DVD liegt jedoch bei 10/40, bei ATAPI aber 16/48. Meine Bedenken liegen jedoch darin, ob eine ATAPI-LW (mit UDMA Modus 2) nicht die UDMA 100 (oder vielleicht demnächst 133!) Festplatte einbremst, zudem ich diese im 'RAID'Betrieb verwenden möchte. Vielleicht hat schon jemand diesbezügliche Erfahrungen und kann mir meine Entscheidung erleichtern. Danke goffry |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Ich tät beim DVD-Laufwerk eher darauf achten, daß es leise ist;
Ob es dann 10x oder 16x schnell ist, wäre mir ziemlich wurscht... ..für was brauchst ein schnelles DVD?! Zum Filmeabspielen reicht dir 1x auch - da sollte es vor allem leise sein, damit es nicht stört... ...grad mal beim rippen macht die Geschwindigkeit was aus. Ein CD/DVD-Laufwerk wird immer langsamer sein als eine Festplatte - was meinst du da genau?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Wennst du das DVD-LW und die Festplatte an einem IDE-Kanal zusammenhängst wird die Festplatte ausgebremst, sollstest also schaun dass die Festplatte alleine hängt, bzw. mit einer gleichwertigen Platte zusammen - falls du aber einen Raid-Verbund möchtest, brauchst du sowieso einen eigenen Controller - sei es jetzt onBoard oder eine extra Karte - dh du müsstest sowieso genug Anschlussmöglichkeiten haben!
John_Doe |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() wenn du sowieso raid verwenden willst, isses vollkommen egal was das dvd lw kann, weil du an die riadcontroller keine cdrom/dvd/brenner anschliessen sollst, bzw diese bei manchen gar nicht erst unterstützt werden
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.10.2000
|
![]() Hi RolliPolli!
Ist schon klar, dass ein Laufwerk immer langsamer ist, nur sollte es ja nun nicht so sein, dass ich eine rasante HD mit UDMA 100 habe, und dass dann das DVD-LW, diese auf UDMA 33 ausbremst. Ich bin mir nur nicht klar darüber, ob dies auch tatsächlich so passiert, wenn das DVD als Slave an der Master-HD hängt! ![]() Thanks |
![]() |
![]() |
![]() |