WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2001, 09:28   #1
hugin grímnirson
Master
 
Registriert seit: 13.05.2001
Alter: 48
Beiträge: 762


Standard festplatten-kauf / garantieleistungen beim ibm-hdds

guten morgen!

wie ich schon in diesem thread beschrieben hatte, tauchten bei meiner hdd plötzlich fehler auf. da ich der deshalb natürlich nur mehr daten anvertrauen will, die komplett unwichtig sind, habe ich mich auf die suche nach einer neuen gemacht.

-----------
1.
ich bin dabei beim geizhals über diese beiden gestolpert (die best-bieter):

Maxtor 4K060H3 DiamondMax D540X 60GB
Seagate ST360020A U6 60GB

wie beurteilt ihr diese den platten, ... oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen?
-----------
2.
mir hatte mal jemand erzählt, dass win98 (in meinem fall SE) probleme mit festplatten über 60 gig hätte.
meine fragen dazu: trifft das wirklich auf FESTPLATTEN zu, oder waren da doch eher PARTITIONEN gemeint?
gibt es diese 60 gig beschränkung überhaupt?
-----------
3.
warum hört man eigentlich immer wieder, das ibm-platten schrott sind(es kommt zwar zur zeit keine zum kauf in frage, ich besitze aber fast ausschließlich ibms)? kann mir jemand dazu was genaueres ausführen?
-----------
4.
die defekte ibm (40 gig) will ich natürlich auch nicht wegschmeissen.

hatte mal gehört, das ibm länger garantie auf hdds gibt, weiß jemand wie lange?
wo kriegt ich da infos dazu?

und schließlich: wenn ich keine garantieleistung mehr in anspruch nehmen kann: welche möglichkeiten gibt es, die platte wieder "herzurichten" und dann halbwegs sicher betreiben zu können? hilft da ein low-level-format was?
-----------

ich bitte dringend um zahlreiche wortmeldungen.
____________________________________
cu
hugin

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2001, 09:43   #2
Ferry Ultra
gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724


Standard

wenns wirklich total defekt ist,einfach an ibm schicken,die schauen nach obs noch in der garantiezeit ist,und bekommst neue(sogar grössere).
bei uns in der firma sind schon so 3 stk. getauscht worden(noch nach 3 jahren!)
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2001, 10:03   #3
hugin grímnirson
Master
 
Registriert seit: 13.05.2001
Alter: 48
Beiträge: 762


Standard

[list=1][*]keine ahnung, wie man total defekt definiert, aber es ist halt einiges an sektoren nicht lesbar.
[*]schick ich die ibm direkt, oder mache ich das im wege des händlers? (direkt wär mir lieber, war glaub ich vom goldadler)

falls direkt, hast du vielleicht auch ein telefonnummer von denen, damit ich mich da mal vorher mit denen zusammenreden kann?
[*]brauch ich da eine rechnung? (hätt sie wahrscheinlich eh, wird aber hart, die zu finden)[/list=1]
____________________________________
cu
hugin

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2001, 10:13   #4
Ferry Ultra
gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724


Standard

rechnung ist nicht erforderlich,weil anhand der seriennummer wissen die alles.

tel.nr. weis ich nicht,liegen in der fa.
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2001, 10:30   #5
hugin grímnirson
Master
 
Registriert seit: 13.05.2001
Alter: 48
Beiträge: 762


Standard

@ ferry ultra
hab auf deren hp eine telefonnummer gefunden, werde dort mal anrufen.

besten dank!!


@ alle anderen
es sind noch jede menge fragen offen. ich brauche INPUT !!!
____________________________________
cu
hugin

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2001, 10:47   #6
wizo
Inventar
 
Registriert seit: 13.12.1999
Alter: 43
Beiträge: 2.929


wizo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ferry
warum brauchen sie keine rechnung
weil es gibt 3 jahre garantie ab kaufdatum
und wie solln die das anhand der serial wissen?

@dich
ja nimm die seagate die ist toll
daweil hat noch keiner über probelme geklagt
aber 40 oder gleich die 80er
____________________________________
//---< wizo >---\\\\
wizo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2001, 10:47   #7
Wernerchen
Veteran
 
Registriert seit: 01.06.2001
Alter: 64
Beiträge: 403


Standard Re: festplatten-kauf / garantieleistungen beim ibm-hdds

Zu 2.

Hi
Diese Beschränkung gibt es für W98/SE nicht.

Wenns ein Problem mit dieser Plattengöße gibt dann liegt es an deinem BIOS, in diesem Fall sollte ein Update gemacht werden.

Einzig der FDISK-Befehl von 98/SE kommt mit Platten über 60 GB nicht ganz zu recht. Lässt sich aber auch problemlos umgehen indem man die Größen beim Partitionieren nicht in GB sondern in "Prozent" angibt.
Es gibt aber auch einen Patch von MS zu FDISK.

Gruß Wernerchen
Wernerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2001, 11:11   #8
Karl
Stammgast
 
Registriert seit: 13.09.1999
Ort: 2601 Mar.Theresia Sdlg.
Beiträge: 11.093

Mein Computer

Standard

@h.grimnirson!
Lese in diesem Thread http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ght=IBM+Platte meinen Beitrag und mache das so wie es dort erklärt wird.
____________________________________
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2001, 22:16   #9
snowman
Inventar
 
Registriert seit: 26.09.1999
Beiträge: 2.569


Standard

Zitat:
Original geschrieben von wizo
@ferry
warum brauchen sie keine rechnung
weil es gibt 3 jahre garantie ab kaufdatum
und wie solln die das anhand der serial wissen?
vielleicht schickt ihnen der händler, wann er die platte verkauft hat. bei mir war einmal eine seagate platte kaputt und auf ihrer homepage gibt es ein tool, wo man die seriennummer und modell eintippt und die sagen einem dann, wielange man noch garantie hat.

gruss,
snowman
____________________________________
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann!

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2001, 17:04   #10
hugin grímnirson
Master
 
Registriert seit: 13.05.2001
Alter: 48
Beiträge: 762


Standard

so, meine lieben,

besten dank an alle. hab mir jetzt die seagate gekauft, das mit den 60 gig in win98 hat auch geklappt und ich bin grad dabei, die RMA für die defekte hdd auszufüllen (danke karl).

was mir aber bis jetzt noch keiner beantwortet hat:
  • warum ibms den ruf der schrott-platten haben?
und noch gleich eine neue frage dazu:
  • was haltet ihr von geroundeten kabeln? stimmt es, das die performance schlechter sein soll, als bei normalen ata100-kablen? kennt jemand testberichte dazu?
____________________________________
cu
hugin

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag