WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2001, 20:42   #1
MasterX
Master

Standard Probleme bei WinXP Installation

Installiere grad auf nem Rechner WindowsXP Prof.
Booten direkt über die CD.

Während der Installation kommt dann die Meldung "Es werden einige Daten von der WindowsXP-CD benötigt...".
Gehe ich dort dann auf Durchsuchen hab ich aber das CD-Laufwerk nicht zur Auswahl.
Ich kann also nur auf Abbrechen klicken; die Installation läuft dann weiter, aber wenn ich dann den Computer starte bleibt er nach dem WinXP Logo mit einem schwarzen Bildschirm stehen.

Kennt das jemand ?? Wie krieg ich das Laufwerk her ??
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2001, 23:55   #2
MasterX
Master

Standard

Also, hab das jetzt so gmacht daß ich vor der Installation mit einer Bootdiskette hochgfahren, und den i386-ordner auf die festplatte kopiert habe (dauert über 2 Stunden ). Nun konnte bei der Installation alles gefunden werden.
Soweit so gut.

Doch ich bekomme nachwievor gleich nach dem Windows Startbildschirm (Das Logo vom XP und unten der kleine laufende Balken) einen schwarzen Screen ohne einer Meldung.
Starte ich im abgesicherten Modus läuft er einwandfrei; er zeigt auch in der Systemsteuerung nichts an was ihm net passt. OnBoard Sound ist ebenfalls deaktiviert.

Wo könnte das Problem liegen ?? Hab zwar noch keine expliziten WinXP-Treiber installiert, aber er erkennt sowieso alle Geräte von sich aus richtig.

Muß da zwar erst genau schauen was da alles drinnen ist (is net mein Rechner), aber es ist auf jeden Fall ein Asus-Mainboard, ne Asus GForce2 MX Grafikkarte, und ein 800er Athlon.
Werd mal schaun was ich da an Treibern finde.....
Alt 15.12.2001, 09:03   #3
MasterX
Master

Standard

Hab das Ganze inzwischen etwas weiter gebracht. Dieser schwarze Bildschirm bleibt "nur" so etwa 8 Minuten, dann startet XP normal hoch als wär nix gwesen. Kein Eintrag daß irgendwas net passt.

Hab auch inzwischen die entsprechenden XP-Treiber für Sound und Grafikkarte installiert. Allerdings wird beim normalen Start kein CD-Laufwerk angezeigt (was wahrscheinlich auch der Grund war, daß ich net direkt von CD die Dateien installieren konnte).
Solche Probleme hatte ich das letzte mal beim Umstieg vom 3.1er aufs 95er !!

Weiß da wirklich keiner was los ist ?! Beim Win9x oder 2k würde ich bei so langen Wartezeiten beim Start auf irgendein Problem mit Netzwerk oder so spekulieren, aber nachdem auf diesem Rechner weder ein Modem noch ne Netzwerkkarte drauf ist ......

Komponenten:
-------------------------------------------
Soundkarte : Guillemot MaxiSound Fortissimo
Grafikarte : Asus V7100
Mainboard : Asus A7V
DVD-LW : Asus 50fach
Brenner : HP 91irgendwas

Viel fällt ma nimma ein !!
Alt 20.12.2001, 16:57   #4
MasterX
Master

Standard

Hat das Problem den sonst niemand ?! Verdammt

Hab inzwischen schon herausgefunden, daß diese 8 Minuten daher kommen, weil XP versucht auf die CD-Laufwerke zuzugreifen.
Hab mir das Protokoll in der Systemsteuerung/Verwaltung angesehen und siehe da, da steht pro Start einige Mal daß Windows einen Atapi-Error hatte und nicht ansprechen konnte.
Dadurch wartet er jedes mal bis der Timeout kommt.

Hat niemand eine Ahnung was es da haben könnte ??
Hab auch schon auf den Seiten von Asus und HP gschaut , da steht, daß die Laufwerke kompatibel zu XP sind und explizite Treiber gibts auch net.

<- WinXP
Alt 20.12.2001, 17:16   #5
Hanneman
Elite

Standard

wird das laufwerk im bios angezeigt bzw. im bootschirm?

wenn nein -> anderes kabel, master slave überprüfen, falsch angesteckt

wenn ja -> starte mal mit einer win98 bootdisk mit cdrom unterstützung

geht das lw dort?

ich nehm an brenner und dvd hängen an einem kabel?
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2001, 17:34   #6
Morgul
Master

Morgul eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nimm vielleicht mal den dma modus raus...
Morgul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2001, 17:52   #7
MasterX
Master

Standard

@Hannemann
Also die Laufwerke funktionieren auf jeden Fall. Erstens ist WinXP als Zeitsystem neben Win98SE installiert und zweitens kann ich die Laufwerke im abgesicherten Modus von WinXP ja ohne Probleme ansprechen. DAS ist es ja was mich so verwundert.
Brenner und CD hängen nicht am selben IDE-Strang. Das CD Laufwerk hängt mit der Festplatte am Primary und dem Brenner hab ich die Herrschaft übern Zweiten gegeben.

@Morgul
Hab ich noch nicht probiert, aber WinXP bietet mir dort nur die Möglichkeiten "DMA-Modus wenn möglich" und "PIO-Modus" an. Dachte mir daß WInXP schon so intelligent sein sollte und automatisch auf PIO schaltet wenn was net hinhaut. Naja .. mal testen.
Alt 20.12.2001, 17:57   #8
Hanneman
Elite

Standard

hmmm,

ich würde mal den brenner abhängen und das dvd als master an den secondary ide hängen zum test
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2001, 18:47   #9
MasterX
Master

Standard

Hab jetzt beide IDE-Ports auf "Nur PIO" gesetzt, ohne Erfolg. Selbes Verhalten vom Windows.

Das (ab)umhängen der Laufwerke werd ich dann probieren, allerdings ist es ja ncht mein Rechner sondern der eines Freundes. Will also so wenig wie möglich an der Hardware ändern, weil sonst beim nächsten Programmabsturz grundsätzlich mal ICH schuld bin

Hab auch gleich ein paar Screenshots gemacht; vielleicht kann ja wer damit was anfangen.

Gerätemanager, im abgesicherten Modus

Treiberdetails HP9300

Treiberdetails Asus DVD

Fehlermeldung von WinXP im "normalen" Modus, über Verwaltung
Alt 20.12.2001, 19:16   #10
Dr. Mabuse
Elite

Standard

Beim Installieren "F7" drücken an der Stelle, wo "F6" drücken steht, und einmal ohne ACPI Modus versuchen.

http://support.microsoft.com/default...%2fd295116.htm
Dr. Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort