![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe bis jetzt 2x 128 MB Ram noname Speicher verwendet und das hat super funktioniert. Nun habe ich mir einen 256 mb Speicher gekaufft und wollte diesen zusammen mit einem 128er verwenden. Es hat eigentlich grundsätzlich funktioniert. Nur z.B. bei Max Payne hats gar keine Grafik mehr gegeben ausser ein paar zitternden Strichen oder bei Colin McRae 2 hat alles gezittert. Kann das Win 98 die 384 Mb nicht richtig verwalten oder was könnte das Problem sein? Alleine funktioniert der 256mb Speicher, also einen Hardwaredefekt kann ich ausschliessen! grüße, dietz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Hier dürfte sich das Timing der beiden (verschiedenen) RAM-Module nicht vertragen, bzw. das BIOS initializiert die RAMS falsch.
Win98 kann mit dem RAM (wenn auch nicht so gut wie W2K oder XP) umgehen, daran kanns also nicht liegen. Schau mal im BIOS, wie die RAMS eingestellt sind, evtl. deaktiviere Bank-Interleave. Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() 98Se kommt mit bis zu 512 Ram zurecht. Wie mein Vorredner, würd ich auch sagen, es liegt am Timing der Rams. Am besten die Defaultwerte nehmen und den richtigen Fsb einstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() Win9x kommt auch mit mehr als 512 MB Ram zurecht, siehe auch
http://www.wcm.at/vb2/showthread.ph...ghlight=512+ram http://www.wcm.at/vb2/showthread.ph...ghlight=512+ram http://www.wcm.at/vb2/showthread.ph...ghlight=512+ram
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hallo!
Leider besteht bei mir dieses Problem noch immer. Sobald ich ein 3D Spiel starte dann hab ich nur mehr Striche usw am Bildschirm. Ich habe jetzt zwei gleiche 256mb Speicher (Hyunday oder so *g*)die funktionieren aber leider auch nicht zusammen. Also ein Speicher alleine funktioniert, 2x128 mb Speicher funktionieren auch aber ein 256mb mit einem 128mb oder 2x 256mb geht nicht! Das Timing der zwei Banks ist gleich eingestellt (SDRAM xxNS oder so, da gibts noch turbo usw.) Einen Eintrag wie bank Interleave hab ich leider nicht im BIOS. Kann es sein das die GraKa Probleme mit dem Speicher hat? Oder fällt irgentwem sonst noch was ein? grüße, dietz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() win98 verdrägt die ram schon nur ob dein motherboard es verdrägt ist eine andere geschichte !
ich hab einen win98se +w2k 327mb ram und mx payne funzt perfet !! mfg LAW
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Wie sieht es mit der Taktung der Speicherchips aus?!? Hast du evtl. einen 133er und einen 100er-Baustein?
Bzw... schau mal im MoBo-Manual nach, evtl. ist dein MoBo ein dummes MoBo und verlangt ein genaues RAM-Schema ...
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Erst Mal Danke für eure Antworten!
Das mit dem MoBo ist auch so eine Sache....ich hab mir vor ca. einem Jahr so ein Komplettsystem gekauft und das Mobo bereitet mir eh schon Kopfschmerzen...bin gerade auf der Suche was das für ein Mobo sein könnte, im Manual steht da idealerweise gar nichts von einem Hersteller oder so, lediglich der Chipsethersteller(VIA) gibt da seinen Namen Preis! :-( Tolles System *sfg* Also beim nächsten Mal werde ich da ein bisschen genauer nachsehen bevor ich mir sowas kaufe! Naja auf jeden Fall werde ich das mit dem Mobo mal checken obs daran liegt! Die Speicherchips sind eigentlich in Ordnung und haben beide 133Mhz (Mobo kann zwar nur 100 verarbeiten aber daran solls ja nicht liegen)! Falls jemandem nochwas dazu einfällt bitte ich um seine Hilfe! ;-) grüße, dietz |
![]() |
![]() |
![]() |