WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2001, 15:47   #1
matt86
Jr. Member

Standard FS2002 mit Athlon 550? und anderes...

Mein System:
Athlon 550MHz
Asus V-6800 DDT (GeForce; 32MB)
196MB RAM

Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass der FS2002 sogar besser laufen soll, als der FS2000, der bei mir eigentlich ganz gut läuft. Stimmt das überhaupt? Denkt ihr der FS2002 würde bei mir gut laufen?

Ich habe nur OnBoard-Sound. Beim FS2000 ist mir aufgefallen, dass der Sound oft stottert und dadurch auch die Grafik mitstottert. Würde der Sound besser gehn, wenn ich mir eine "richtige" Sound-Karte kaufe?

In letzter Zeit, hängt sich mein PC oft einfach so auf. Ich bin z.B. einfach beim surfen, Musik hören, MS-Word benutzen oder Computerspielespielen und plötzlich bekomme ich ein Standbild und nichts geht mehr. (Das ist mir vor 10 Minuten beim Schreiben von diesem Beitrag schon wieder passiert, etz darf ich hier alles neuschreiben *grr*) An was kann das liegen? Wie kann ich es vielleicht wegbekommen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß, Matthias
matt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2001, 00:32   #2
OE APN
Senior Member

OE APN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu Deiner Frage, ob der FS2002 auch bei Dir gut läuft, kann ich leider nichts sagen - aber wie man in vielen Foren erkennen kann, bekommt User A mit der gleichen Hardware 20FPS weniger als User B - das ist zum Grossen Teil Glück und Feintuning (BIOS, Treiber etc.) und selbst bei gleichen Framerates empfindet einer das als flüssig, bei dem andere schon von Dia-shows sprechen. Am Besten Ausprobieren!
Ich bin mir fast sicher, daß auf Deinem PC der FS relativ flüssig laufen würde, aber die Frage ist, ob die Grafik dann noch so viel Vorsprung vor den altbekannten Konkurrenten mit sich bringt.

Die Frage mit der Soundkarte ist eine gute - das lässt sich auch am Besten durch ausprobieren feststellen. Bei schlechten Karten steigt der FPS-Wert deutlich an wenn Du den Sound ausschaltest.
Um festzustellen, ob dem so ist, lass Dir die Framerate anzeigen und drücke Q um den Sound an- und auszuschalten - dann siehst Du, ob die Soundkarte (oder wie bei Dir der Chip) bremsend wirkt.
Ich glaube nicht, dass ein On-Board Chip eine schlechte Performance bietet - die Qualität wird jedoch sicher schlechter sein als bei "teuren" Einsteckkarten.
Für FS-Spieler kann ich nur die Soundblaster-Karten von Creative Labs empfehlen - sie haben gute Qualität, viele Funktionen, sind sehr schnell und sehr weit verbreitet -> kompatibel!
Die neuen Audigy Karten sind die derzeit schnellsten am Markt - sie kosten dafür auch sehr viel (wie die GeForce 3 bei den Grafikkarten auch).

Zu dem Problem mit dem sich aufhängenden PC lässt sich so nichts sagen - jeder von uns hat öfters mal einen Absturz (auch ausserhalb des FS ). Die Ursachen hierfür sind so unterschiedlich, dass Du Dein Problem bzw. das Auftreten näher beschreiben musst, damit wir Dir helfen können.

Hoffe das hat Dir soweit mal ein wenig weitergeholfen.
Alt 27.11.2001, 13:57   #3
Buki
Jr. Member

Standard

Hi !

Also ich nutze einen Duron 700, 128MB, Elsa III 32MB - bei mir läuft der FS 2002 problemlos und flott. Nur in dichten Gebieten (z.B. LA, Seattle mit hoher Szeneriedichte muß ich mich mit FPS um 15 begnügen).

Zu Deinen Abstürzen: Vielleicht liegt es am Netzteil?! Bei mir wurde ein stärkeres eingebaut, danach war Ruhe. Die AMDs benätigen anscheinend mehr Power.

Gruß
Buki
Alt 27.11.2001, 15:40   #4
matt86
Jr. Member

Idee Netzteil

Is des Netzteil so wichtig? Ich hab schon gemerkt, dass meins arg schwach ist. Hat nur 200W. Ich wollte mir eh schon ein besseres kaufen, hab das nur bisher nicht als all zu wichtig angesehn.
Gibt es noch andre Sachen die man verbessern kann, damits schneller wird? Kann es auch am Netzteil liegen, dass meine Grafikkarte nicht geladen wird (Win läuft dann bei 640*480 und 16 Farben) und dass ich beim booten nach dem Windows-Bild nur ein schwarzes Bild mit nem blinkenden Cursor linksoben erhalte??

@OE APN
Die Abstürze laufen so ab: Ich mach irgendwas; spielen, surfen, schreiben oder Musikhören; und plötzlich hört der Sound auf und das Bild bleibt stehen. Nichts geht mehr, außer ab und zu funktioniert noch der Mauszeiger, aber ohne Funktion.

Nochmal wegen der Soundkarte.
Ich glaub echt, dass der OnBoard Sound einfach nur schlecht ist.
Ich hör zum Beispiel Musik, und plötzlich hört der Player auf zu spielen, lässt sich aber auch nicht mehr starten und der gesamte Sound is weg. Ab und zu lädt der PC hoch, bis dahin ganz normal, aber dann hab ich keinen Sound, und wenn ich Winamp aufmache kommt ne Fehlermeldung. (Die weiß ich grad nicht auswendig, wenns mal wieder vorkommt, schreib ich sie.)

Vielen Dank, dass ihr mir geantwortet hab, macht bitte weiter so
cu Matze
Alt 27.11.2001, 16:25   #5
Sky777
Veteran

Frage 200 Watt ?

Ich kann es ja auch nur vermuten, aber 200W erscheinen mir bei Deinem Zubehör doch ziemlich wenig... Athlons sind wahre Stromfresser (meinen Versorger freut´s), die Geforce dürfte auch nicht gerade genügsam sein... Ein leichtes Stromschwanken und Du darfst Re-Booten...

Wie gesagt, ist nur ´ne Vermutung...

Gruß, Gregor
Alt 28.11.2001, 08:15   #6
Betto
Inventar

Standard

Netzteil wichtig? Wie wichtig ist der Vergaser eines Autos? Stell' Dir doch mal vor, was eine Unregelmäßigkeit in der Spannungsversorgung wohl nach sich ziehen mag. Der Resetschalter macht auch nichts anderes, als bestimmte Leitungen kurz zu unterbrechen.

Darüber hinaus kann es noch ein Hitzeproblem sein und im BIOS sollte unter "Advanced Options" AGP Fast Writes deaktiviert sein. Allerdings halte ich den Strom auch für die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Wenn die Karte V6800 DDR heißt (also den GF1 mit DDR-Speicher hat), dann ist das zum Beispiel eine echte Diva, die anspruchsvoll bei der Stromversorgung ist (hatte ich auch).

Viel Erfolg,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2001, 13:50   #7
matt86
Jr. Member

klar DDR

Hab mich wohl oben verschrieben. (Im Profil hab ichs aber richtig )
Ist natürlich DDR, (Double Data RAM, glaub ich)
Alt 29.11.2001, 13:51   #8
Betto
Inventar

Standard

Ok, bei Asus weiß man nie, die haben so viele ähnliche Produktbezeichnungen.... War mir nicht sicher, ob mir etwas entgangen ist.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2001, 23:00   #9
matt86
Jr. Member

hier ist die Fehlermeldung vom Sound...

Jetzt habe ich die fehlermeldung "Endlich" erhalten.
Ab und zu startet meine Windows ohne Sound. Überhaupt kein Sound funktioniert. Bei Winamp kommt dann folgende Fehlermeldung:

MMSYSTEM002 Eine der verwendeten Geräte-IDs liegt außerhalb des zulässigen Bereichs ihres Systems
Antwort