WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2001, 16:20   #1
Werimaster
Hero

Werimaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Win Xp, worin liegt der unterschied

Kann mir bitte wer den unterschied erklären zwischen diesen beiden versionen von Win Xp professional, Danke

Microsoft: Windows XP Professional Edition (deutsch) (PC)
Microsoft: Windows XP Professional Edition - DSP/OEM/SB (deutsch) (PC)

Einen preislichen unterschied gibt es aber von der Software selber her gibts da auch einen ??

Werimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2001, 16:41   #2
renew
Inventar

Standard

Die OEM kannst nur im "Paket" mit neuer Hardware kaufen. Genau weiß ich auch nicht bei welchen Teilen man sich auch eine OEM kaufen kann.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2001, 16:47   #3
Werimaster
Hero

Standard

Dank dir mal LLR, das mit dem OEM war mir schon klar, das das zb nur in verbindung mit einer Hd zu kaufen ist , habe ich damals mit NT4.0 auch gemacht

Aber die anderen kürzel DSP/SB sagen mir nichts, da würde ich gern eure hilfe brauchen was die denn eigentlich aussagen. Is da irgendwas abgespeckt gegenüber der Vollversion oder is das so ein M$ kürzl

Alt 29.10.2001, 20:27   #4
wizo
Inventar

wizo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

DSP=DigitalSignalProzessor
SB=SoundBlaster
was hat das mit winxp zu tun???
Alt 29.10.2001, 23:20   #5
Werimaster
Hero

Standard Re: Win Xp, worin liegt der unterschied

Habs entlich gefunden was die kürzel bedeuten:

Zitat:
Original geschrieben von Werimaster
Microsoft: Windows XP Professional Edition (deutsch) (PC)
Normale Vollversion wie sie jeder kennt

Zitat:

Microsoft: Windows XP Professional Edition - DSP/OEM/SB (deutsch) (PC)
DSP DSP-Versionen sind ohne Microsoft Support! Wenn Sie diesen trotzdem benötigen ist es kostenpflichtig.
DSP ist technisch 100% gleich zur Retail-Version !
Die DSP-Versionen sind natürlich genauso zum updaten auf kommende Versionen und Service Releases berechtigt.
Achtung: Mit einer Vollversion können Sie nicht über ein bestehendes Windows installieren. Sie müssen zuerst das bestehende Windows löschen!

SB System-Builder-Versionen sind nicht an den Erwerb von Hardware gebunden, werden statt in einer ''bunten Schachtel'' in einer verschweißten Hülle geliefert und bestehen aus einer CD-ROM und einem ''Erste-Schritte''-Handbuch (gedruckt oder als Online-Hilfe auf der CD).

Somit weiss ich nun den unterschied

Alt 29.10.2001, 23:39   #6
_m3
Inventar

Standard

http://www.computerchannel.de/kaufbe...preise_1.phtml
Upgrade
Das System hinter den Upgrades ist einfach: Besitzen Sie eine Lizenz von einer passenden Software, dann sind Sie Upgrade-berechtigt und können die günstigere Upgrade-Version erwerben.
Upgrade-berechtigt: Für ein Upgrade auf Windows XP Home Edition müssen Sie über eine Lizenz von Windows 98, Windows 98 SE oder Windows Me verfügen.
Für ein Upgrade auf Windows XP Professional Edition müssen Sie über eine Lizenz von Windows 98, Windows 98 SE, Windows Me, Windows NT 4.0, Windows 2000 Professional oder Windows XP Home Edition verfügen.

Vollversion
Haben Sie keines der genannten Produkte, müssen Sie eine Vollversion kaufen. Dies gilt beispielsweise auch dann, wenn Sie eine Lizenz von Windows 3.1 oder Windows 95 Ihr eigen nennen. Von der Professional Edition gibt es derzeit kein "Boxed"-Vollprodukt in Deutsch. Microsoft hat hier lediglich eine "System Builder"-Version im Angebot.

DSP-Version
Neben der Vollversion gibt es noch die um einiges günstigere Distributions-Paket-Version (DSP). Dabei handelt es sich nur um die CD und ein dünnes Heft, das beides in Folie eingeschweist ist. Der Grund, warum diese Version so viel günstiger ist: Der Käufer hat keinen Anspruch auf Support oder Garantie.
Alt 30.10.2001, 09:04   #7
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von _m3
[url]
DSP-Version
Neben der Vollversion gibt es noch die um einiges günstigere Distributions-Paket-Version (DSP). Dabei handelt es sich nur um die CD und ein dünnes Heft, das beides in Folie eingeschweist ist. Der Grund, warum diese Version so viel günstiger ist: Der Käufer hat keinen Anspruch auf Support oder Garantie.
Wie hat man bei einer Software garantie??
Wenn ein Modul durchbrennt.

Und auf ein dickeres Heftl könnt ich auch verzichten. Steht eh meistens nur Müll drin. Da gibt im Internet 100x bessere Quellen.

Und zum Support: Wer hat schon mal bei M$ angerufen, und gefragt wie etwas funktioniert (wenn die überhaupt so einen Support meinen). Oder funktionieren auf dieser Version die ServicePacks nicht und sonstigen Patches die sich so im Lauf der Zeit ansammeln nicht?
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2001, 08:53   #8
fahrdienstleiter
gesperrt

fahrdienstleiter eine Nachricht über ICQ schicken fahrdienstleiter eine Nachricht über AIM schicken fahrdienstleiter eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Wer hat schon mal bei M$ angerufen, und gefragt wie etwas funktioniert
na der war gut

was erwartest du dir für antworten?

die wissen ja nicht mal wie ihr Produkt funkt!

benutzen ja privat linux
fahrdienstleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort