![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() PIII/866 512 MB RAM Asus CUSL2-C (WIN ME)
Wenn ich Norton Systemworks starte und dort die Festplatten mit Diskdoctor prüfe (wie Scandisk) und beim Oberflächentest den Bildschirmschoner einschalte ruckelt dieser bei den ATA 66 Platten etwas. Bei der ATA 100 ist das nicht der Fall? Haben die ATA 66 mehr CPU -Belastung? Übrigens zeigt mir der Memorytest einen Fehleradresse beim Testen. (ändert sich aber immer beim Neustart) Da dies aber mein Freund auch hat glaube ich an keine def. Memory. Infinion 2x 128MB + 1x 256 MB Danke Euch vorweg und sorry, wenn die Fragen komisch waren ![]() Gruß, HAns |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
|
![]() Im Gerätemanager ist bei meinen Festplatte der Int13 beim Primaryanschluss gesperrt. Beim Secondary ist der Int13 offen (Festpaltte Master+ CD Rom Slave) und da könnte ich den Haken wegnehmen. Hatte mir eingebildet, dass dies auch mal gesperrt war??
Weiss da noch jemand Bescheid? Gruß, HAns |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() profil ausfüllen
win9x verursacht sowieso imma 100% cpu-last, also was für plattn hast?
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() DMA bedeutet ja Direct Memory Acces. Da müsste theoretisch die CPU zur Gänze entlastet sein.
Falls ihr Win98 benutzt, müsst ihr den DMA Modus beim Gerätemanager einschalten. In Win2000 wird er automatisch aktiviert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Habe Win ME und der DMA ist aktiviert worden von mir.
Meine Festplatten sind Maxtor (ATA 100) und IBM (ATA 66) lg. JoPi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Ich nehme mal an das es die 66er ist ( da sie die älter ist, nehme ich mal an ), und es muss klar sein das wenn ich die Bootplatte gerade behandle mit Scandisk , defrag oder was auch immer und der Bildschirmschoner sich einschaltet wird es ruckeln, da ja ein zugriff auf der Platte erfolgt. Da aber die platte gerade durch das Tool verwendet wird , dauert es halt etwas bis er die Bildschirmschonerdatei laden kann, was das ruckeln erklärt. ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Prim Port: Master Maxtor ATA 100 / Slave IBM ATA 66
Sec. Port: Master IBM ATA 66 / Slave CD ROM Es ruckelt manchmal bei der ATA 100 aber eher selten. komischerweise aber bei beiden ATA 66 Platten. Habe eine ATA 66 bei meinen Freund angehängt (wir haben das gleiche System auch hardwaremäßig) dort ruckelt es nicht. Ich würde ja fast behaupten, dass es irgendein Treiber ist bzw. wissen wir ja alle, dass sich Windows auch auf völlih identen Sytemen oft verschieden verhält und bei der hardware ist es auch so. Die lösung suche ich eigentlich nur wegen der scheinbar versch. CPU Auslastung. Mein Freund hat einen 1000er ich hab einen 933 PIII! lg. JoPi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() die ~70MHz werden sich da nicht bemerkbar machen...
und i würd den bildschirm schoner in der zeit während scandisk oder defrag oder sowas läuft sowieso ausschalten.
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.01.2001
|
![]() Hallo, Schnellere Platte weniger ruckeln.
Habe Alice mit einer UDMA33 Platte gespielt, ruckeln. UDMA 100 nicht. Zur Systembelastung: Bei meiner UDMA 100 Platte habe ich nur 30% also sicher keine 100% wohlgemerkt unter UDMA Betrieb Faze ![]() Und zu Valo: Bist feig weilst keine Haftung übernimmst ? |
![]() |
![]() |
![]() |