WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2001, 23:12   #1
detonation997
Senior Member

detonation997 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mini TFT im Auto??

Hallo Leute!

In der letzten Zeit interessiere ich mich immer mehr für Computer in Autos (sozusagen Bordcomputer). Da ist es natürlich wichtig Energie, Platz, usw. zu sparen.

Hat jemand von euch schon ein Mini TFT Display an einem PC betrieben? Mich würd brennend interessieren, ob man das irgendwie auf einfache Art und Weise am z.B. 15 poligen CB Connector betreiben kann.

Von LCD Displays gibt es Material genug. Das kann man ja auch ziemlich einfach über die Parallele Schnittstelle ansteuern (z.B. Datenbits bzw. Datenregister).

Beispiele gibt es auf http://www.damp-mp3.co.uk dort sind einige ältere Rechner zu MP3 Playern umfunktioniert worden.

Interessant wäre da eben einen richtigen kleinen Windowsrechner ins Auto einbaun, dann könntman nämlich recht einfach z.B. Navigationssystem realisieren. Ich weis das es Laptops auch gibt (kann man die Displays wieder verwenden, wenn der Rechner übern Jordan is?), aber selber baun is doch einfach bzw. interessanter.

Ein 4" Farb-Display kostet beim Conrad ca. 2700 ATS. Find ich angemessen.

Überlegt mal, vielleicht interessiert euch das ja auch...
detonation997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 23:22   #2
harakiri
Veteran

harakiri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,

vielleicht interessiert dich das:

im derzeit akutellen c't (ausgabe 20) gibt es einen detaillierten bericht über das projekt c't S.V.P. (sound and vision platform). dabei wird ein eigenbau-system in einem desktop-rechner (eben mit eingebautem tft-schirm, daher komm ich darauf) realisiert, dass der eierlegenden wollmilchsau schon recht nahe kommt...
ist aber leider nicht sehr billig zu realisieren, die dort vorgestellte variante verursacht hw-kosten von etwa 25k

lg

hara kiri
harakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 23:33   #3
detonation997
Senior Member

detonation997 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard C't

Daran hätt ich denken können. Die RemoteControls sind ja auch abgehandelt. Danke für den Tip.

Rainer
detonation997 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort